Wie alt ist der Whisky?

Das wäre jetzt der 1914er - (Alkohol, Sammler, Whisky)

4 Antworten

Es kann sein, dass der Whisky - sofern man Jack Daniels als solchen bezeichnen kann - von 1914 ist, die Verpackung aber nicht.

Guter Whiskey wird im Fass gereift :) und dann abgepackt. In der Flasche verändert er sich dann nicht mehr wirklich.

Hallo Ginwinie,

Kurzantwort: Diese Flasche und dieser Whiskey sind definitiv nicht von 1914.

Es handelt sich um eine Jubiläumsabfüllung, die vielleicht(!) älter als der normale JD ist, aber nicht sein muss.

Solange nicht ausdrücklich "Destilliert in 19nn" oder "Abgefüllt am 1.1.19nn" obensteht, kannst du davon ausgehen, dass es keine alte Abfüllung ist. Falls dir doch einmal ein wirklich alte Abfüllung über den Weg laufen sollte, gibt's eine Unmenge Details, auf die du achten musst, um begründet vermuten zu können, dass es ein Original ist. Eine Angabe von proof anstelle von Vol.% und keine gelaserten oder geinkten Codes der Abfüllanlage sind nur wenige davon. ;-)

Umgekehrt würde ich auch nicht unbedingt über eine "sauteure Verpackung" schimpfen, es gibt durchaus Sammler und Liebhaber die auf dgl. Wert legen. Diese Sonderabfüllungen sind eine gar nicht so schlechte Werbeaktion (immerhin machst ja auch du dir über diese Abfüllung deine Gedanken) und helfen mit, die Umsatzzahlen auch des normalen JD hoch zu halten, und ihn somit in preislich leistbaren Regionen (nicht, dass ich mir jetzt einen JD kaufen würde).

Eine kleine Info noch, Bourbon muss mindestens zwei Jahre in neuen Holzfässern liegen, bevor er als Whiskey bezeichnet werden darf. Du darfst also davon ausgehen, dass der normale JD mindestens zwei Jahre und einen Tag alt sein wird.

Du kannst allerdings einen Whisk(e)y auch nicht ewig im Fass liegen lassen. Die Einflüsse des Holzes, die zu Beginn noch helfen, den rauen, ungeschliffenen Spirit abzurunden, dominieren nach allzulanger Lagerung derartig, dass du den Inhalt nicht mehr genießen kannst. Die Tannine dominieren dann den Geschmack viel zu sehr und verursachen einen bitteren Holzgeschmack. Vorausgesetzt, es ist nach bspw. 100 Jahren nicht ohnehin schon alles verdunstet.

lg WFL

Die gibt es auch schon deutlich billiger. Das sind Sonderabfüllungen in Sammlerfalschen. Der Whisky ist aber bestimmt keine hundert Jahre alt.

giniwinie 
Fragesteller
 23.11.2014, 09:59

Also des ist es ja eben, es gibt da auch welche für knapp 100€ da steht dann aber in der Beschreibung auch replikat dabei. Also leisten kann ich mir sowas eh nicht aber ich dacht mir ein 100 Jahre älter Whisky für knapp 300€ wäre schon ein Schnäpper...

0
Othetaler  23.11.2014, 10:08
@giniwinie

Es gibt da eine ganze Serie von. Alles Flaschenreplikate mit den entsprechenden Goldmedaillen. Leider wird bei keinem Angebot das Alter des Whiskeys angegeben. Ich habe eine Seite mit Age = 4 gefunden, was mir auch einleuchtend erscheint. Wäre das wirklich ein hundertjähriger Whiskey, könntest du an den Preis mindestens eine Null dranhängen. Das sind echt nur Sammlerfalschen.

0

Schmeckt der den überhaupt noch wenn er schon 1oo Jahre in der ollen Flasche herumsteht? Wäre das nicht schon ein Museumsstück? Ganz ehrlich, ich glaub das ist nur ein überteuertes Replikat... :)