Whiskey von Irland nach Deutschland (Paket/Koffer)?

4 Antworten

Sendungen aus einem anderen EU-Mitgliedstaat nach Deutschland Sendungen von privat an privat

Wenn Sie als Privatperson Alkohol (Spirituosen, aber auch Bier, Schaumwein, Wein etc.), Tabakwaren, Kaffee oder kaffeehaltige Waren von einer Privatperson im EU-Ausland per Post- oder Kuriersendung zugesandt bekommen, gelten die Waren als "gewerblich" bezogen, da Sie die Waren nicht selbst transportiert haben.

Beispiel

Ein Freund aus Polen schickt Ihnen zum Geburtstag eine Flasche Wodka.

Mit diesem als "gewerblich" geltenden Bezug entsteht immer die jeweilige Verbrauchsteuer, ausgenommen jedoch für Wein, da für Wein in Deutschland keine Verbrauchsteuer erhoben wird. In der Regel übernimmt der Beförderer die zollrechtliche Abwicklung und die Zahlung der Verbrauchsteuern und stellt Ihnen die Abgaben in Rechnung. Erhalten Sie die Waren jedoch, ohne dass eine entsprechende Versteuerung stattgefunden hat, werden Sie mit Empfang der Waren Steuerschuldner und müssen unverzüglich eine Steueranmeldung beim zuständigen Hauptzollamt abgeben.

Nur bei Beförderung durch die Deutsche Post AG ist es auch möglich, dass die Sendung aussortiert und zu Ihrem zuständigen Zollamt transportiert wird. Sie erhalten dann eine Aufforderung, die Waren dort in Empfang zu nehmen und die Abgaben zu bezahlen.

Falls Sie wissen, dass Ihnen verbrauchsteuerpflichtige Waren von einer Privatperson im EU-Ausland zugesandt werden, müssen Sie den Bezug der Waren außerdem vorab Ihrem zuständigen Hauptzollamt anzeigen und für die Steuer Sicherheit leisten. Für den Bezug von Wein bestehen diese Verpflichtungen nicht.

Bitte beachten Sie, dass für Tabakwaren und den Versand aus EU-Gebieten mit Sonderregelungen, wie z.B. den Kanarischen Inseln, Besonderheiten gelten (siehe Überschriften "Besonderheit Tabakwaren" oder "Besonderheit bei Versand aus EU-Gebieten mit Sonderregelungen").

Quelle: zoll.de

Die 10 Liter sind eine Richtmenge, du darfst für den privaten Gebrauch in der EU grundsätzlich so viel mitnehmen, wie du willst.

Per Post gilt das nicht, also nimm es persönlich im Koffer mit.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-innerhalb-der-EU/Steuern/steuern_node.html

Sendungen aus einem anderen EU-Mitgliedstaat nach Deutschland Sendungen von privat an privat

Wenn Sie als Privatperson Alkohol (Spirituosen, aber auch Bier, Schaumwein, Wein etc.), Tabakwaren, Kaffee oder kaffeehaltige Waren von einer Privatperson im EU-Ausland per Post- oder Kuriersendung zugesandt bekommen, gelten die Waren als "gewerblich" bezogen, da Sie die Waren nicht selbst transportiert haben.

dann doch im Koffer :))

Ja, das ist möglich. Es gibt dafür auch gute Verpackungen die dafür gemacht sind. Aber Luftpolsterfolie und Karton tuns auch.

Wie teuer das wird solltest du direkt bei der irischen Post nachfragen.

Rehtard  05.12.2019, 13:36

Dann darf er aber Steuern dafür zahlen. Keine gute Idee.

0