Wenn Euch jemand ungefragt eine Flasche Schnaps schenken will, obwohl er weiß, dass Ihr Alkohol ablehnt, wie verhaltet Ihr Euch da? Was sagt Ihr?

6 Antworten

Wenn jemand es extra gekauft hat, zB als Geburtstagsgeschenk, würde ich es annehmen, aber deshalb nicht selbst trinken. Wenn es mir jemand einfach so schenken wollte (was vermutlich kaum vorkommen wird), würde ich dankend ablehnen.

Grundsätzlich, wenn jemand weiß, dass ich keinen Schnaps trinke, braucht er auch nicht zu erwarten, dass ich diese Flasche trinken werde. Kann auch vorkommen, dass man darauf vergisst, aber dann würde die Flasche eben zB zur Bewirtung meiner Gäste dienen, die Schnaps trinken..

Wenn es sich bei dem Beschenkten zB um einen ehemaligen Alkoholiker handelt, ist das ganze natürlich heikler zu betrachten. In dem Fall würde ich ablehnen oder die Flasche ggf. weiter schenken.

Ich trinke keinen Alkohol und dieser ist bei meiner Medikation sowieso ein No Go. Ein Familienangehöriger, der sehr jung an den Folgen von Alkoholkonsum verstarb, hat für immer gereicht. Diagnose > Oesophaguskarzinom, mit Metastasen in Pulmo, Leber und Peritoneum.

Falls mir jemand Alkohol schenken würde, egal ob Champagner, Wein, Whisky etc., würde ich mich bedanken und das Geschenk annehmen. Man kann das entsprechende Getränk anbieten, wenn Besuch kommt oder die Flaschen weiter verschenken. Problem gelöst!

Je nachdem, was man sagt, kann der Schuß sehr schnell nach hinten losgehen!

Schnaps kann man weiter verschenken.....oder zur Desinfektion nutzen....oder wegschütten....wenn der Schenker weg ist. Alles andere wäre unhöflich. Allerdings wer schenkt schon eine Flasche Schnaps.

Hallo Regilindis!

Du, wenn die Person es weiß, dann sage ich höflich bestimmend
"...Vielen Dank, aber du weißt doch, dass ich keinen Alkohol trinke, sodass ich ablehnen muss...". Ich nehme da keine Rücksicht und ignoriere den "guten" Willen bzw. die Geste, da es unverschämt ist, wenn die Person diverse Dinge weiß, sich dann aber dennoch übergriffig bevormunden verhält.

Bei einer unbekannten Person, die keine Ahnung hat, würde ich es annehmen und mich "bedanken", da es mir rein um die Geste geht. Bei Personen, die es "wissen",
bin ich strenger und kenne da keinen Toleranzspielraum.

Zudem sagt es viel über die Person aus. Wer mich kennt und Interesse an mir hat,
der wird sich dies merken und darauf achten. Alle anderen Personen, die das missachten, haben wohl kein Interesse an mir. Insofern bewerte ich diverse Handlungen auch. Mir sind schon ab und zu solche Dinge passiert. Ich habe Magen-Darmprobleme und kann einige Dinge nicht essen. Wenn dann Mensch xyz "wissend" zu mir kommt und mir dies und das schenkt, dann sagt es viel aus. Dann hat sich Mensch xyz wohl keine Gedanken gemacht oder nur schnell "irgendetwas" gekauft. Für mich hat sich dies dann auch mit der Person erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regilindis 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 16:06

Top!

Bevor ich ablehne, würde ich fragen, warum mir diese Person Alkohol schenkt, obwohl sie weiß, dass ich nichts trinke.