Warum beruhigt Alkohol?

3 Antworten

Deine Fragen zu dem Thema lesen sich bedenklich. Alkoholkonsum kann viele kurz- und langfristige negative gesundheitliche Auswirkungen haben. Weitere Infos, auch zur Wirkung, findest du hier:

Bitte gewöhne dich nicht an den Konsum und nutze den Alkohol nicht, um unangenehme Dinge erträglicher zu machen. Das ist der beste Weg in die Abhängigkeit.

Falls du Hilfe brauchst: https://www.kenn-dein-limit.info/hilfe.html

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Das stimmt oft nicht meist nur in Filmen man hat dann halt bissl was intus und dann wirkt die welt nichtmehr so dunkel... eigentlich macht Alkohol einen wütend aufbrausend oder sehr leicht reizbar

Was passiert im Gehirn?

Diese entspannende Wirkung von Alkohol beruht auf chemischen Prozessen im Gehirn: Hierbei sind vor allem zwei Botenstoffe im Gehirn entscheidend beteiligt: GABA (Gamma-Aminobuttersäure) und Glutamat. GABA wirkt wie eine Bremse auf Nervenzellen: Dockt der Stoff an einer Zelle an, gibt diese nur noch verlangsamt Informationen an andere Zellen weiter. Alkohol ist in der Lage, so genannte GABA-Rezeptoren an der Zelloberfläche zu besetzen und die beruhigende Wirkung auf diese Art noch zu verstärken. Gegenspieler zu GABA ist das Glutamat. Es regt die Aktivität der Gehirnzellen an. Alkohol hat die Eigenschaft, die Glutamat-Rezeptoren zu blockieren, was einen weiteren dämpfenden, entspannenden und beruhigenden Effekt hat.