Welcher Alkohol ist am magenfreundlichsten?

9 Antworten

Alkohol ist immer farblos - nur so eine Anmerkung.

Der Hinweis zum dunklen Magenbitter wurde ja schon gegeben. Der kann im Übrigen in großen Mengen genossen alles andere als magenfreundlich sein.

Und nein, die Farbe sagt rein gar nichts aus.

jolinamennen1 
Fragesteller
 13.07.2018, 12:27

Es gibt dunkles Bier und whiskey zb kann wegen den Fässern dunkel sein?

0

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen und mir wird am ehesten schlecht bei Bier oder Tequila (obwohl es bei diesen Getränken keinen Zusammenhang außer Alkohol gibt). Und Billigwein geht für mich sowieso nicht. Das alkoholische Getränk, bei dem es mir am wenigsten schlecht geht ist tatsächlich Whiskey Cola. Für eine Zeit lang war es Vodka aber Whiskey Cola ist um einiges verträglicher für mich selbst. Kann aber bei anderen Menschen komplett anders sein. Hab das mit dem Whiskey aber schon von 2 anderen auch gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alkohol schädigt die Darmzellen. Greift die Magenschleimhaut an. Je mehr Prozente er enthält, umso schädlicher ist er.
Also da gibt es kein weniger schädlich, bei gleicher Prozentanzahl.

jolinamennen1 
Fragesteller
 13.07.2018, 12:28

Doch Bier ist zB schlechter für den Magen als Sekt

0
Lacrimis92  13.07.2018, 12:37
@jolinamennen1

Bier und Sekt ENTHÄLT Alkohol IST aber nicht Alkohol das sind zwei unterschiedliche Dinge...

0

Hallo,

hier weiß keiner Bescheid. Also hochprozentiger Alkohol produziert keine oder wenig Säure und darum wird bei Magenproblemen auch Schnaps empfohlen.

„Niedrigprozentige Getränke bewirken eine mäßige Stimulation der Magensäuresekretion, während hochprozentige Getränke keinen Effekt ausüben. Die maximale Stimulation erfolgt durch Bier, Wein, Champagner und einige Aperitifs.“

quelle Ernährung bei Gastritis fet.ev

Ethanol Alkohol ist immer farblos und schädlich für den Magendarm Trakt 🤦🏻‍♀️die Dosis Macht der Unterschied