Was tun?
Wir haben eine 9 Monat alte Katze gestern geholt seit dem hat sie nicht getrunken aber auch nicht grade viel gegessen außer 4-5 Leckerlis
Jetzt mache ich mir Sorgen das sie irgendwie daran stirbt oder wie kann man dieses Problem beheben?
Normalisiert sich das?
7 Antworten
Sie muss sich von dem Stress erholen und muss sich auch noch an einer neuen fremden Umgebung gewöhnen und das braucht seine Zeit.
Stelle ihr alles in die nähe und lasst sie einfach in Ruhe. Sie wird schon was trinken/fressen, wenn sie will aber aktuell wird sie es eher machen, wenn niemand da ist und es ruhig ist.
Mit 9 Monaten ist sie ja kein kleines Kitten mehr. Da ist so eine längere Phase mit nur wenig Nahrung zwar auch nicht optimal, aber kein extremes Drama. Du musst dir also jetzt noch keine Sorgen machen, dass sie nur die paar Leckerlis gefressen hat.
ABER: Sie sollte natürlich bald wieder vernünftig essen! Genau das wird sie aber in dieser Situation sehr wahrscheinlich erst dann tun, wenn nachts alles dunkel und ruhig ist, alle Menschen schlafen und sie sich somit im Schutze der Dunkelheit ein bisschen aus ihrem Versteck hervor traut.
Von ihrem aktuellen Versteck aus sollte sie deshalb auch keinen weiten Weg zum Futter haben, stell es so nah daran wie nur möglich! Und auch die Toilette sollte möglichst direkt vom Versteck aus zugänglich sein, damit sie auch darauf gehen kann.
Zudem kannst du in dem Zimmer, wo sie ist, oder auch in der ganzen Wohnung ein paar einzelne Verstecke auf größeren Freiflächen verteilen. Pappkartons sind dafür super geeignet! So kann sie sich von Versteck zu Versteck vorarbeiten und aus dem Schutz des Kartons heraus nach und nach die Wohnung erkunden, mit weniger Stress dabei.
Aber vor allem: stell ihr jetzt Futter, Wasser und Klo bereit und dann geh ins Bett, damit sie in der Wohnung wirklich Dunkelheit und Ruhe hat! Das ist es, was sie jetzt am meisten braucht und womit du ihr den allergrößten Gefallen tust.
Die heutige Hauskatze ist sehr territorialorientiert.
Das heißt das Sie oder Er erstmal ankommen muss , und sich an die für Ihn/Sie neue und fremde Situation vernünftig u. gut eingewöhnen muss.
Da Sie/Er die Situation möglicherweise nicht gib nicht gut kennt wird man erstmal Angst haben.
Hilfreich wäre es die Katze in keiner Weise zu bedrängen oder versuchen Sie/Ihn gewaltsam hervorzuziehen , damit würde man das bestehende Misstrauen nur verstärken u. verlängern.
Katzen , die gerade in einer neuen u. fremden Umgebung sind werden in Ruhe fressen u. trinken, wenn Sie sich sicher fühlen , deshalb sollte man auch nicht alle paar Minuten nachsehen oder alle 5-10 Minuten raus und wieder rein kommen sowie nicht laut zu sein z.b die Musik aufdrehen etc.
Problematisch wird es wenn die Katze trotz ruhiger Umgebung selbst nach Stunden nichts gefressen hat - dann sollte man den nächsten Tierarzt aufsuchen...
Hilfreich wäre es auch neben einer möglichst ruhigen Umgebung 2-3 gute Versteckmöglichkeiten einzurichten
Sie muss erstmal ankommen und braucht Zeit.Ich bin mir sicher das es sich schnell legen wird und sie anfängt aufzutauen beobachte es jetzt einfach mal wie es sich entwickelt:))
Im Normalfall reichts wenn ihr für sie einen Rückzugsort zur verfügung stellt, wo ihr sie auch komplett in Ruhe lässt. Dort stellt ihr der Katze das wichtigste hin (Nahrung Toilette, Kratzmöglichkeit) und gebt ihr Zeit bei euch anzukommen