Warum sind Zigarillos deutlich günstiger als Zigaretten?

1 Antwort

Schau mal in Wikipedia nach Tabaksteuer.

Die Zigaretten werden sehr stark besteuert. Zigarren und Zigarillos viel schwächer. Eine 15€-Zigarre zahlt genauso viele Tabak-Steuern wie eine einzelne Zigarette mindestens zahlen muss.

Aus meiner Sicht ein negatives Beispiel: Warum müssen reiche Leute, die ihre Zigarre mit einem Whisky genießen, viel weniger % Steuern zahlen als der Malocher für seine Zigarette?


DocPsychopath  21.07.2025, 23:49

Verbotene Frage... Weil sie Leistungsträger sind, natürlich.

allocigar78  21.07.2025, 14:31

Erstens sind Cigarrenraucher nicht automatisch reich und zweitens geht es darum, dass der extrem gesundheitsschädliche Nikotinverabreicher Zigarette stark versteuert wird um das Suchtrauchen nicht zu unterstützen. Cigarren hingegen sind ein Genussmittel wie Wein, Whisky etc.. Kein Cigarrenraucher raucht aus Sucht. Zigarettenraucher sind jedoch reiner Suchtraucher.

W00dp3ckr  21.07.2025, 14:36
@allocigar78

Ich würde mit Dir wetten, dass das Durchschnittseinkommen von Zigarrenrauchern höher ist. Und Sucht kannst Du da genauso haben. Es schädigut nur andere Bereiche des Körpers, mehr den Mundraum als Zigaretten.

allocigar78  21.07.2025, 14:41
@W00dp3ckr

Cigarren machen nicht körperlich abhängig. Psychisch abhängig kannst Du von allem werden, auch vom Zocken, vom Eis essen, vom Fernsehen. Cigarren werden nicht inhaliert, es geht nur um den Tabakgeschmack um sonst nichts. Bei Zigaretten geht es um die Wirkung des Nikotins. Mit vielen Zusatzstoffen werden Zigaretten ganz bewusst so designed dass sie möglichst schnell abhängig machen. Cigarren bestehen nur aus Tabak, da gibt es keine Zusatzstoffe. Cigarren wie Zigaretten zu besteuern wäre der Todesstoß für die Cigarrenindustrie. Cigarren sind schon von Haus aus extrem teuer. Und nochmal: bei Zigaretten geht es darum dass möglichst gar nicht erst angefangen wird zu rauchen und jemand der raucht damit aufhört - im Endeffekt will so gut niemand Zigarettenraucher sein, es beginnt fast immer durch eine Art Gruppenzwang/Zugehörigkeitsgefühl und schon nach kurzer Zeit beginnt die Abhängigkeit und das ist ganz bewusst so gestaltet. Lass Dir mal ein internes Memo eines Zigarettenkonzerns, das mal in einer Doku veröffentlicht wurde auf der Zunge zergehen:

"Die erste Zigarette ist ein symbolischer Akt - "ich bin kein Kind mehr, ich bin taff" - wenn die Kraft der Symbolik nachlässt, sorgt das Nikotin dafür, dass die Sucht bestehen bleibt."