Warum sehen Drogenabhängige oft so gesund aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Drogenabhängige immer heruntergekommen und ungesund aussehen, ist ein weit verbreitetes Klischee, welches exakt die Erwartungen bedient, die uns durch Sex-Crime & Drugs-orientierten Medien tagtäglich um die Ohren gehauen werden.

Es gibt allerdings auch Gegenbeispiele: Den soliden Bank-Angestellten, der zweimal täglich in der Berner Heroin-Ambulanz aufkreuzt und sich dort seinen chemisch reinen, ungestreckten Stoff holt.

Oder eine Kate Moss, die mit der Nase ständig in den glitzernden Kristallen hängt, aber geschäftlich eine Ikone ist, weil sie absolut auf Ihr Äußeres achtet.

So ist es auch im Alltag beim normalen (abhängigen) Gesellschaftsdurchschnitt: Es gibt eben auch Abhängige, die sich sozial nicht vernachlässigen, auf steriles Injektionsbesteck achten,  gute Dealer mit ungestreckter Ware haben, einer geregelten Arbeit nachgehen und von Nicht-Anhängigen rein äußerlich kaum zu unterscheiden sind.

Man darf sich an dieser Stelle ruhig einmal fragen warum es ein staatliches Heroin-Programm gibt (das beschönigend "Diamorfin-Substitution" genannt wird) und welchen Zielen solche Programme dienen. Hat man die richtigen Antworten gefunden, erscheint es auch gar nicht mehr abwegig, dass Drogenabhängige so (gut) aussehen wie Du und ich...;-)

http://video.de.msn.com/watch/video/das-leben-von-amy-winehouse/8rg6zwvp


aXXLJ  01.09.2011, 09:00

Thx for * (284)

0

Noch so aussehen mußt du sagen. Du weißt nicht was sie konsumieren, wielange und welchen organischen Schaden sie haben. Man muß es nicht immer von außen sehen. Viele Alkoholiker können ihre Sucht auch sehr lange geheim halten...

Es kommt immer drauf an wie man sich selbst sieht.

Es gibt abhängige sie die haben fettige haare sind versifft und alles weil sie sich gehen lassen.

Es gibt aber auch die andere Gruppe der man es nicht ansieht. Ich denk mir immer man du schädigt deinem Körper schon genug indem du konsumiert dann kümmer dich wenigsten im dein aussehen. Ich mach peelings geh natürlich jeden tag duschen Haare machen schminken-und es hilft  wirklich... Niemand auf der Straße würde von mir denken dass ich abhängig bin.

Ich find einfach es ist schon schlimm genug so tief unten zu sein dann muss man nicht auch noch danach aussehen

Drogen setzen dem Körper immer zu, wenn es körperlich sichtbar nicht der Fall sein sollte, dann auf jeden Fall innerlich und auch psychisch.

Es ist klar, das eine Society Lady die Kokst nicht so heruntergekommen aussieht wie ein Assi der eine Line zieht. Das Erscheinungsbild hat denke ich auch mit dem sozialen Stand zu tun.

Wenn jemand zum Beispiel Cannabis geraucht hat merkt man ihm es an: Reizempfindlichkeit, gerötete geschwollene Augen ... und da sieht jeder nicht so dolle mit aus.


Morpheus777 
Fragesteller
 26.04.2011, 21:16

Ja, aber mich wundert ja gerade, dass es auch genügend Assis gibt, die körperlich alles andere als heruntergekommen aussehen (von den Klamotten bzw. Körperhygiene abgesehen).
Ich habe lange Zeit in Frankfurt gesehen und dort täglich wirklich viele Drogenabhängige gesehen und immer wieder waren welche dabei, die aussahen, als wären sie gerade neugeboren worden.

0

RAUCHER SIND AUCH AB HÄNGIG SEHEN AUCH OK AUS