Warum ist Red Bull erst ab 18?

4 Antworten

Red Bull ist nicht erst ab 18, es gibt kein gesetzliches Mindestalter. Aber möglicherweise hat der Ladenbesitzer beschlossen, an Minderjährige keine Energy Drinks abzugeben, das darf er.

Du kannst also einfach in einen anderen Supermarlt gehen und es dir da kaufen.

Jensi111x 
Fragesteller
 16.01.2023, 17:25

Ok aber warum verkauft denn Aldi keine Enrgy an Jugendliche?

0

Hallöchen,

Soweit ich weiß, ist dort vieellll zu viel Zucker drinn und auch Koffein. Was wiederrum dazu geführt hat, dass es erst ab 18 Jahren ist. Es ist gar nicht gut für uns Jugendliche, wenn wir zu viel davon trinken. Nach ein paar solchen Dosen, und damit meine ich 1-3, könnte passieren: Nervosität, Angstzustände, Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Herzrhythmusstörungen und Herz-Kreislaufprobleme. Eins macht nichts. Aber nicht andauernd trinken.

Offiziel gibt es keine Altersbeschränkung, aber die Läden wollen nicht haften, falls irgendein Jugendlicher mal übertreibt, und sie dann angeklagt werden. Deshalb verkaufen es eigentlich fast alle erst ab 16 Jahren.

Liebe Grüße ☺️

Woher ich das weiß:Recherche
Jensi111x 
Fragesteller
 16.01.2023, 17:33

Aber es haftet doch auch kein Discounter wenn jemand zu viel Cola trinkt und dann Diabetes oder irgendwas bekommt. Die Verkaufen 1000 ungesunde Dinge.

0
Eisbaer1001  16.01.2023, 17:46
@Jensi111x

"Viele Hersteller jedoch bieten Energydrinks in 500-Milliliter-Dosen oder weiteren Abfüllgrößen bis hin zu Drei-Liter-Flaschen an. Gemäß der EFSA gilt jedoch nur eine Tagesdosis von maximal drei Milligramm Koffein pro Kilo Körpergewicht für Kinder und Jugendliche als unbedenklich", Quelle : https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/energydrinks-jugendliche-koffein-100.html

Wenn du ein Erwachsener wärst und du entscheiden müsstest, ob du es ab 16 bzw. 18 Jahren einstufst oder für Kinder ab 6 Jahren (Dich betrifft es nicht und du willst einfach keinen Ärger bekommen) Was würdest du dann wählen? Die Variante, die dir vorgeschlagen wird, oder die, die nicht übereinstimmt mit dem nennen wirs mal "Gesetz". Ich weiß nicht, warum es bei jedem Laden anders ist. Aber wenn man ein bisschen Langeweile mal hat, kann man ja mal online ein bisschen nachforschen.

0

RedBull ist nicht ab 18, aber einige Supermärkte verkaufen freiwillig keine Energydrinks an unter 16 bzw. 18 Jährige.

Nur weil Alkohol noch schädlicher ist, heißt das nicht, dass Energydrinks nicht auch schädlich sein können. Ich trinke auch gerne Energydrinks, aber finde dass unter 16 Jährige keine trinken sollten.

Die Frage ist nicht, ob etwas anderes das ab 18 ist gefährlicher ist. Die Frage ist, ob Energy Drinks für Minderjährige gefährlich sind. Und dazu gibt es unterschiedliche Einschätzungen.

Jensi111x 
Fragesteller
 16.01.2023, 17:31

Cola und Kaffe ist auch ungesund aber Red Bull ist sicher nicht schädlicher.

0
Saim0n  16.01.2023, 17:33
@Jensi111x

Deine Daten solltest du der wissenschaftlichen Community zur Verfügung stellen! Einige Studien sind da nämlich zu einem anderen Ergebnis gekommen.

0