Warum gibt Alkohol, Tabak und Cannabis Kopfschmerzen?
4 Antworten
Hey Anonymprivat23,
ob jemand von Alkohol, Tabak oder Cannabis Kopfschmerzen bekommt, ist sehr individuell und hängt vor allem davon ab, was genau und wieviel jemand konsumiert hat und wie sensibel er / sie ist. Außerdem wirkt jede der drei Substanzen anders auf den Organismus, weshalb sie Kopfschmerzen auf unterschiedliche Weise begünstigen können.
Bei Alkohol entstehen Kopfschmerzen meistens durch Dehydration, also durch Flüssigkeitsverlust bzw. Flüssigkeitsmangel. Alkohol hemmt nämlich das antidiuretische Hormon (ADH), wodurch der Körper mehr Wasser ausscheidet. Wenn man dann während dem Alkoholkonsum nicht genug Wasser zusätzlich trinkt, führt das zu einem Flüssigkeits- und Nährstoffmangel, der Kopfschmerzen verursachen kann. Außerdem entstehen beim Abbau von Alkohol Produkte wie Acetaldehyd. Die wirken toxisch, können Entzündungen fördern und Kopfschmerzen erzeugen oder verstärken.
Bei Tabak kann das Nikotin unter Umständen Kopfschmerzen erzeugen. Das führt nämlich vorübergehend zu einer Verengung der Blutgefäße im Gehirn. Anschließend kann diese Wirkung ins Gegenteil umschlagen und zu einer plötzlichen Erweiterung der Gefäße führen. Und genau diese Schwankung kann das Entstehen von Kopfschmerzen begünstigen. Zusätzlich beeinträchtigt das Rauchen die Sauerstoffversorgung, was zu einer Art innerem „Stress“ für das Gehirn führen kann. Und auch das Einatmen von Kohlenmonoxid (ein Nebenprodukt beim Verbrennen von Tabak) kann Kopfschmerzen fördern, vor allem in schlecht belüfteten Räumen.
Bei Cannabis ist die Lage nochmal komplexer, da die enthaltenen Wirkstoffe (v.a. THC) die Regulation von Schmerz, Blutdruck und Durchblutung im Gehirn beeinflussen. Während manche Menschen Cannabis sogar zur Linderung von Kopfschmerzen nutzen , berichten andere gerade nach dem Konsum über Kopfschmerzen. Das kann unter anderem mit einer Art „Überstimulation“ ("Dysregulierung") des Endocannabinoid-Systems zusammenhängen. Zusätzlich könnte ein gewisser Rebound-Effekt eine Rolle spielen, also eine Art Nachwirkung nach dem Abklingen der eigentlichen Wirkung. Und auch das Rauchen selbst – vor allem in Kombination mit Tabak – kann Kopfschmerzen verursachen, etwa durch Reizstoffe oder Sauerstoffmangel.
Wenn du dir Sorgen um deinen Konsum oder den Konsum von Dir nahestehenden Menschen machst, kannst du über die kostenlose Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben wenn du magst :-)
Viele Grüße,
sandro von mudrastreetwork / DigiStreet
Genau, alkoholische Getränke enthalten auch Wasser. Aber das ist nicht genug, um den dehydrierenden Effekt von Alkohol auszugleichen. Darum ist es z.B. sinnvoll, z.B. nach jedem Glas Alk ein Glas Wasser zu trinken oder zumindest vor dem Schlafengehen nochmal ordentlich Wasser zu trinken. Außerdem kann man alkoholbedingten Kopfschmerzen auch etwas vorbeugen, indem man bei einer Sorte Alkohol bleibt, und nicht mischt (z.B. nur Bier oder nur Wein, kein Durcheinandertrinken).
Wie man Kopfschmerzen durch Tabakkonsum vermeiden kann, kann ich Dir gar nicht genau sagen. Wenn man dafür anfällig ist, hilft es wahrscheinlich am besten, keinen Tabak zu rauchen. Ansonsten kann es vielleicht helfen, draussen oder in gut belüfteten Räumen zu rauchen, damit man nicht durchgehend im Dunst sitzt. Aber vielleicht liest hier ja der eine oder die andere Mediziner:in mit, der / die noch gute Tipps zu dem Thema hat :-)
Cannabis hilft meist eher dagegen…. Außer Alkohol oder der Kater danach macht es normal kein Kopfweh
Guten Tag, Anonymprivat23. 😊
Das ist völlig normal.
Alles das, was man im Überfluss konsumiert, kann Kopfschmerzen verursachen.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Warum gibt Alkohol, Tabak und Cannabis Kopfschmerzen?
Weil Tabak und Alkohol zusammen jährlich allein in Deutschland mehr als 180.000 Folgetote verursacht.
Da ist so ein bisschen Kopfschmerz wegen pubertärem 'Mischkonsum' leicht zu ertragen.
Alkohol enthält doch auch Wasser? Wie Kopfschmerzen bei Tabak vermeiden? Bei Alkohol also immer Wasser noch trinken?