Vollnarkose gefährlich?

4 Antworten

dafür gibt es in jedem op einen anästhesisten, also einen facharzt für narkose. der überwacht permanent den patienten und sorgt mit seinen geräten dafür, dass der patient alles gut übersteht.

könnte es sein, dass du ansätze zum hyperchonder hast und jeden schnupfen als tödliche krankheit betrachtest? wenn du wirklich mit 18 herz-/kreislaufprobleme hättest, wüsstest du es und mit sicherheit auch dein internist oder hausarzt.


alicia189 
Fragesteller
 03.03.2021, 19:13

Mir bleibt leider nichts anderes über außer mir Gedanken zu machen wenn mir schon mein Internist von der OP abrät und mich auf mein EKG hinweist.

Noch dazu musste ich in so einem Ding reinpusten, ich habe es mehrmals machen müssen um überhaupt die Mindeststufe zu erreichen (mindesstufe 6 und ich habe 3/4 erreicht)🤦🏻‍♀️

0

Jede OP beinhaltet ein Risiko, aber hierzulande hast Du in aller Regel schon gut ausgebildete Leute, die ernsthaft versuchen, Dein Leben zu verbessern und nicht darauf aus sind, es vorzeitig abzukürzen.

Im Idealfall geht die Reparatur ohne Komplikationen über die Bühne und das ist auch die Regel. Auch gut wäre, wenn Du einfach nicht mehr aufwachst und nix vom Tod mitbekommst. Das würde zwar Deine Angehörigen treffen, aber für Dich wäre das ein schöner Tod - der uns alle früher oder später mal ereilt.

So richtig doof wäre, wenn schwere Komplikationen auftreten würden und Du völlig gaga aus der OP hervorgehen würdest. Das trifft aber auch durchaus nur sehr selten auf gemessen an der Zahl der OPs, die täglich durchgeführt werden.

Wenn Du einer leicht schiefen Nase wegen operiert werden würdest, kannst Du Dir die Frage stellen, wie wichtig das wirklich ist. Kosmetische Eingriffe sind oft genug nur Geldmacherei und medizinisch nicht notwendig. Wenn Du hingegen etwas hast, das einfach gemacht werden muss, weil es sonst zu ernsthaften Problem kommen wird, dann hast Du ohnehin keine Wahl.

Meine OPs sind bislang auch ohne Probleme abgelaufen.

Ja, Vollnarkosen sind gefährlich, aber die Wahrscheinlichkeit das etwas schlimmes passiert ist sehr sehr gering.

Für diese Fragen und genau für diese Angst, hast du ein Aufklärungsgespräch, vor der OP mit einem Narkosearzt.

Hatte schon mehrere Vollnarkosen in meinem Leben, die letzte erst vor 4 Wochen.

Hab bisher jede ohne Probleme vertragen.

Du kannst nichts beeinflussen. Du stehst bei einer Vollnarkose unter Vollüberwachung. Du wirst sanft entschlummern und gefühlte 2 Sekunden später wieder aufwachen und alles ist vorbei.