Vollnarkose extubieren?

4 Antworten

Der Tubus wird in der Regel entfernt, wenn du wieder selbständig atmest und die Schutzreflexe (Schlucken, Husten, Würgen) nach der Narkose wieder vorhanden sind.

So gesehen wird tatsächlich gewartet, bis du wieder ansprechbar bist und dann wird der Tubus herausgezogen.
Üblicherweise wirken in dieser Zeit die Narkosemittel noch so, dass du noch zu umnebelt bist, dass dich das groß stören würde und ausserdem wirst du das wahrscheinlich wieder vergessen.

Also wirst du hinterher tatsächlich aufwachen und alles wird wieder normal sein, wenn du wieder klarer im Kopf bist.

ibimsscx
Fragesteller

Das tut aber nicht weh oder ? 😅

Schlauchmayer  04.10.2020, 21:59
@ibimsscx

Wie gesagt, bist du zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich von der Narkose umnebelt,. Das kriegst du gar nicht richtig mit. Und meistens erinnerst du dich hinterher gar nicht dran. Das kommt dir dann hinterher vor, als ob du es verschlafen hättest.

Theoretisch bist du dann schon wieder "halb da" und bist für die Ärzte ansprechbar. In der Praxis merkst du davon aber rein garnichts. Du kommst irgendwann im Aufwachraum zu dir und da sind keine Schläuche mehr drin.

Da brauchst du also keinerlei Angst zu haben. In Deutschland sind Narkosen statistisch sicherer, als wenn man keine Narkose hat.. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ibimsscx
Fragesteller

Okay Dankeschön :)

Normalerweise bist du zu dem Zeitpunkt noch nicht bei Bewusstsein und bekommst nichts davon mit, außer der Tubus muss aus irgend einem Grund länger drinnen bleiben.

Wenn du aufwachst ist der Tubus längst entfernt - es sei denn, du musst aus anderen Gründen noch beatmet werden.