Angst manifestieren?

1 Antwort

Ein oder zwei Tage vor einer (etwas größeren) OP hast Du ein Gespräch mit dem Anästhesisten. Der will sich etwa über medizinische Besonderheiten bei dir informieren (z.B. Allergieempfindlichkeit oder ob Du Macumar nimmst). Mit ihm könntest und solltest Du deine Ängste besprechen. Der könnte dir dann etwa schon bevor Du in den OP-Saal kommst ein Beruhigungsmittel geben, bevor die eigentliche Narkose eingeleitet wird. Der könnte dir dann auch erklären, aus welchen deiner Körperdaten er ersehen kann, ob Du dich wirklich in einer ordnungsgemäßen Narkose befindest. Deine Angst, während der OP wach zu sein, ist daher nicht begründet. Jetzt noch eine eigene Erfahrung mit einer Narkose. Vor einiger Zeit musse bei mir eine bestimmte Untersuchung in Vollnarkose durchgeführt werden. Das Narkosemittel wurde intravenös eingeleitet. Ich sprach mit einer Krankenschwester und war dann mitten im Satz weg. Nach einer gefühlten Sekunde wachte ich wieder auf und setzte das Gespräch mit dem etwas vorwurfsvollen Satz fort, dass es jetzt aber an der Zeit wäre, mit der Untersuchung zu beginnen. Dass inzwischen schon alles vorbei war, hatte ich nicht gemerkt. So eine Erfahrung wünsche ich dir auch!

MxxxxM845 
Fragesteller
 10.06.2021, 17:05

Vielen Dank ! Das hat mir die Angst ein wenig genommen :)

0