Übernimmt die Krankenversicherung die Kosten für eine Vollnarkose wenn eine örtliche Betäubung auf Grund meiner Angststörung nicht ausreicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine OP ist das denn?
Komplette Vollnarkose ist bei den meisten nicht nötig. Die Betäubung des Auges an sich erfolgt zum Beispiel durch Tropfen und Gel.
Daneben ist meistens eine sogenannte Sedierung möglich. Dabei bist Du so gut wie weg, aber danach auch schnell wieder da. Das wird zum Beispiel mit etwas Propofol gemacht.

Maneydusau
Fragesteller

Ist eine katarak op. Eigentlich routine aber da ich erst 29 bin und auch noch zusätzlich eine Starke Hornhaut Verkrümmung habe, ist es ehr ungewöhnlich und ich wurde z. B über das erhöhte Risiko einer Netzhautablösung aufgeklärt. Weiter haben wir noch nicht darüber gesprochen, das werden wir jetzt erst in 2 Wochen bei meinem nächsten Termin. Ich weis nur wenn ich bei vollem Bewusstsein es machen soll werde ich garantiert eine Panikattacke bekommen und dann können sie die ganze op abbrechen wenn sie nicht sogar dann schon daneben geschnippelt haben da uch nicht Stil gehalten habe.

HarryXXX  18.01.2022, 02:02
@Maneydusau

Das musst du bei deinem Augenarzt und Operateur ganz offen ansprechen. Ich denke das ist ein lösbares Problem. Kataraktoperationen werden sehr viele gemacht inzwischen. Nur mit Speziallinsen ist es etwas aufwendiger.

Wenn der dich behandelnde Arzt es aus medizinischer Sicht für notwendig hält dir eine Vollnarkose zu geben, dann wird auch deine Krankenkasse derart Kosten wohl übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarryXXX  18.01.2022, 01:30

Ein Anästhesist wird wohl so oder so da sein, und ebenso wird ein Zugang gelegt.
Die Kostenerhöhung ist also marginal. Da wird sich die Kasse bei erhöhtem Risikoprofil nicht querstellen (vermute ich jedenfalls).

Maneydusau
Fragesteller

Und meinst du wenn ich meinem Augenarzt meine Diagnosen von meinem Psychologen zeige und ihm erklären das ich wirklich große Angst habe eine Panikattacke wärend der op zu bekommen, das er es dann für notwendig bestätigen wird das ich eine vollnarkose bekomme? Meistens wollen Ärzte ja ehr kosten sparen. Rein medizinisch für die Augen op selbst reicht eine örtliche Betäubung. Aber wenn ich eine Panikattacke bekomme wärend der op wäre sicher nicht gut. Vielleicht sagt der Augenarzt dann ich soll einfach meine beruhigungspille vor der op nehmen die ich sowieso schon vom Psychologen verschrieben bekommen habe. Aber so große Angst wie vor der op hatte ich noch nie. Vom Zahnarzt habe ich z. B nicht solche Angst. Da habe ich schon zwei lange Zahnbehandlungen mit örtlicher Betäubung gut überstanden. Aber da driht mir ja auch keine Blindheit wenn was schief läuft. Ich finde vor blind werden darf nan durchaus auch ohne Angststörung mal Angst haben. Finde schon echt gruselig das andere Leute ee anscheinend problemlos schaffen sich nur mit örtlicher Betäubung am Auge operieren zu lassen. Ich kann schon seit dem ich die Diagnose bekommen habe und weis das ich operiert werden soll nicht mehr schlafen. Ich wünschte ich wäre auch so gechillt wie andere Leute

HarryXXX  18.01.2022, 18:50
@Maneydusau

Das wird sicher ausreichen. Ich denke sogar, dass es viel weniger kompliziert wird. Ich kann Dich schon ganz gut verstehen Ich werde irgendwann dieses Jahr auch eine Katarakt OP benötigen und gute 20 IVOMs hab ich grade hinter mir. Deswegen hab ich auch wenig Verständnis für diese Impfgegner-Kasper. Die sollen sich mal ne Nadel ins Auge stecken lassen und dann nochmal drüber nachdenken, wie lächerlich eine Injektion in den Oberarm ist.

Maneydusau
Fragesteller
@HarryXXX

Erstens bin ich selber ungeimpft. Wie kommst du darauf das uch es nicht bin und warum fängst du so an zu reden? Impfen war bei dieser Frage garnicht das Thema. Zweitens ust man nicht automatisch ein impfgegner weil man ungeimpft ist. Mir ist egal wer sich was und wie oft impfen will sollange er es freiwillig tut. Ich bin lediglich eine impfpflicht Gegnerin. Drittens niemand hat Angst vor der Nadel. Ich selbst habe mehrere Piercings und tattoos + mir wurde mehrfach Blut abgenommen. Kein Problem. Die Inhaltstoffe der spritze sind ein Problem nicht die Nadel. Mit der Logik könnte man auch sagen jemand der Angst vor einer Pistole hat, hat nur Angst vor dem knall Geräusch. Menschen die aus verschiedenen gründen mehr sorge vor Nebenwirkungen haben, und weniger sorge vor corona haben, noch dazu den nutzen der Impfung in Frage stellen und sich aus Prinzip nicht zwingen und erpressen lassen wollen sondern selbst entscheiden wollen was sie mit ihrem Körper anstellten, und das mit gutem recht, nämlich dem recht auf Körperliche Unversehrtheit und selbstbestimmung über den eigenen Körper, sind weder asozial noch dumm. Im Gegenteil. Sie haben sehr genau nachgedaubd sich informiert und gegen die Impfung entschieden tritz aller gesellschaftlichen und rechtlichen Nachteile die es Moment mit sich bringt. Sie dürfen ohne test der belegt das sie gesund sind nirgendwo mehr hingegen und sind somit ein deutlich geringeres Infektionsrisiko als geimpfte da diese den virus ebensogut übertragen können und meistens keinen test brauchen um sich frei zu bewegen. Also bevir du Unsinn redest und gegen ungeimpfte hetzt, informiere dich besser und suche dir vir allem eine Seite wo diese Diskussion gefragt ist. Hier ging es einzig um alleine um die kosten meiner Vollnarkose für Augen op und nicht um das dreckige impfthema. Und ja ich möchte mir ungerne ein Messer ins Auge stecken lassen auch nicht wenn es betäubt ist, sollabge ich bei vollem Bewusstsein bin und mit dem anderen Auge vermutlich alles sehen und mit den Ohren alles hören kann was passiert. Ich hätte zu viel Angst das ich aus versehen eine Bewegung mache und dann scheidet der Arzt wo anders hin. Finde es krass das Leute da so Stil hslten und diese op mit örtlicher Betäubung über sich ergehen lassen können. Ich kann es definitiv nicht.

HarryXXX  19.01.2022, 01:15
@Maneydusau

Ich hab nicht von dir geredet, sondern allgemein. Es gibt Leute mit panischer Angst vor Nadeln und das sind nicht mal so wenige. Da hilft ein gedanklicher Vergleich durchaus. Ausserdem wusste ich natürlich nichts über Deinen Imofstatus. Und das hat mit deiner OP nur insofern zu tun, dass sie vielleicht nicht durchgeführt wird, oder wenigstens ein PCR Test verlangt wird.

Aber wie gesagt, ein Anästhesist wird sowieso dabei sein. Also nur ein kleiner Mehraufwand bei der OP. Übrigens kannst du auch jederzeit bei der Kasse nachfragen, ob sie das übernehmen.

Der Kopf liegt natürlich auf einer Art Spezialkissen. Damit bewegt man den eher nicht und eine entsprechende Sedierung blendet den Rest aus.

Das wird eine sogenannte Analgo Sedierung sein. Du wirst aber sicher eine Vorbesprechung haben und vorher auch noch mit Anästhesisten sprechen. Du musst nur über Deine möglichen Paniken offen sprechen. Komplettes Monitoring findet auch statt. Die kontrollieren Dich zuverlässig. Echte, klassische Vollnarkisen gibt es da gar nicht, denn da müsstest Du beaatmet werden.

Maneydusau
Fragesteller
@HarryXXX

Also bis jetzt gab es in der Augenklinik wo ich untersucht wurde kein 3g und schon garnicht 2g und da die op in der selben Klinik und auch vom selben Arzt durchgeführt wird, hoffe ich und gehe ich davon aus das da weiterhin kein 3g gelten wird.

Ich glaube nicht das man eine richtige Panik vor Nadeln so einfach weg bekommt und schon garnicht in dem die Angst quasi für lächerlich erklärt wird. Ich weis auch das meine Angst vor Bienen, Wespen, Hornissen und Hummeln relativ unbegründet ist und das diese Insekten sicherlich vor mir mehr Angst haben als ich vor ihnen. Aber dennoch ist die Angst eben da. Ich fühle mich mit einem Löwen in meinem Zimmer entspannter als mit einer Biene. Naja gut, hatte noch nie einen Löwen in meinem Zimmer aber stelle mir das so vor. Ängste sind eben Ängste egal ob realistisch oder nicht. Aber egal, ist ja ein anderes Thema.

Darf ich fragen woher du dich über den Ablauf bei der katarak op so gut auskennt? Arbeitest du im medizinischen Bereich? Also ist Vollnarkose komplett ausgeschlossen? Hmm, dann habe ich in der tat noch mehr Angst vor der op weil alles andere für mich garnicht beruhigend klinkt. Könnte passieren das ich dann doch ehr kneifen werde und ed nicht operieren werde. Weist du ob man von katarak dauerhaft blind werden kann und ob dies durch Bestrahlung vom handy begünstigt wird? Meine Mutter meint es kommt von meinem vielen gucken ins Handy und wenn ich nicht damit aufhöre werde ich blind und dann ist es zu spät für eine op. Stimmt das? Habe keine Informationen darüber im Internet gefunden. Und mein Arzt hatte bisher noch keine Zeit mir alles zu erklären. Also blind werden will ich natürlich auch nicht, aber die Angst vor der op ist fast größer als vorm blind sein. Keine Ahnung wie ich das hinter mich bringen soll. Dann wäre schon fast 2g auch nicht weiter schlimm, dann muss ich nicht mehr überlegen ob ich mich operieren lasse oder nicht, dann werde ich sowieso nicht operiert denn impfen lasse ich mich definitiv nicht. Iat eben auch so ne Sache. Man weis ja nie wann die es übern Kopf bekommen und ungeimpfte tatsächlich nicht mehr behandelt werden und wenn man dann nach so einer op auf regelmäßige Nachuntersuchungen angewiesen ist, wäre schon scheiße wenn die dann nicht mehr statt finden würden. Also irgendwie weis ich jetzt gerade schonwieder nicht ob ich überhaupt operiert werden will oder nicht. Wenn ich das so lese ist es ne schwierige Entscheidung

HarryXXX  19.01.2022, 08:43
@Maneydusau

Naja lächerlich machen darf man Ängste nicht, schliesslich hat jeder welche. Aber die lassen sich sehr oft überwinden.

Aber ich kann Dich beruhigen - bei entsprechend tiefer Sedierung ist Dir eh alles egal und mitkriegen tust auch nichts. Die meisten werden das wohl als Vollnarkose bezeichnen. Aus Sicht der Mediziner ist das aber keine. Was für Dich aber keinen Unterschied macht. Bei einem typischen Katarakt kommt es auf ein paar Wochen hin oder her nicht drauf an, also nimm Dir Zeit für die mentale Vorbereitung. Und auch Dein Operateur weiss, was er tun muss und achtet mit Sicherheit darauf, dass die OP Bedingungen stimmen. Nicht umsonst steht da ein ganzes Team bereit und die arbeiten normalerweise auch recht einfühlsam.