Unterschied helles u weißes bier?

6 Antworten

Helles ist eine obergärige Biersorte und wird mit Gerstenmalz hergestellt, weißes Bier oder Weizenbier wird mit Weizen hergestellt und ist eine untergärige Biersorte.

Ein Bier, welches aus mind. 50% aus Weizenmalzanteil gebraut wird, ist stets ein Weissbier, wegen dem Weizen. Drum heißt das Ding außerhalb Bayerns ja auch Weizenbier.

Weißes Bier hat ein hohen Anteil an Weizenmalz, helles Bier ist weniger gehopft.

  • Helles - ist ein ursprünglich in Süddeutschland weit verbreiteter untergäriger Bierstiel, der sich von Pils dadurch unterscheidet, dass er weniger stark gehopft wird und daher nicht so bitter ist. Das "Helle" kommt gerade Bundesweit in Mode.
  • helles Bier - ist jede Bier-Sorte die eben nicht Dunkel ist. z.B. Pils, Helles, Kölsch oder eben auch normales (helles) Weißbier.
  • Weißbier - Ist heute eine Bezeichnung für ein Bier das zu mindestens 50% Weizenmalz gebraut wurde. Das kann zwar untergärig gebraut werden, in aller Regel ist es aber obergärig. Die Bezeichnung ist ursprünglich im Süden gebräuchlich im Norden nennt man es meist Weizenbier. Dass Weißbier auch dunkel sein kann würde ja schon geschrieben.
  • Geht man geschichtlich ein paar Hundert Jahre zurück sieht das aber weniger klar aus. Dunkle Biere waren viel häufiger anzutreffen, weil das Malz bei der Darre fast zwangsläufig dunkel wurde. Wenn in alten Schriften von weißem Bier oder Weißbier die Rede war, dann könnte damit auch ein Bier mit heller Farbe gemeint gewesen sein, welches aus "Luftmalz" gebraut war, aber kein oder kaum Weizenmalz enthalten hat.
Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

In Bayern ist Weißbier (nicht weißes Bier!) ein anderes Wort für Weizenbier.

Helles ist das "normale" Bier, was Du bekommst, wenn Du ein Bier bestellst. Optisch so etwas ins die Richtung Pils.

Um die Verwirrung komplett zu machen gibt's auch Dunkles und dunkles Weißbier.

Limone123 
Fragesteller
 08.11.2021, 21:23

Ich trinke keinen Alkohol

0