Sollte man seine Ziele für sich selbst behalten?

5 Antworten

Es kann m.E nach hilfreich sein seine persönlichen Ziele & Projekte für sich zu behalten.

Vor allem da man teilweise in einer Neidgesellschaft lebt und sobald man etwas positives erreicht hat schnell (versucht)wird klein gehalten zu werden mit bspw

Aussagen

Das war nur Glück

das hast du nur gerade so geschafft

oder

man soll sich darauf nichts einbilden

- was man je nach Situation auch erkennen kann das es meist von Menschen kommt deren letzten erfolgreiche Projekte bzw Verwirklichungen von persönlichen Zielen(z.b Aufstieg auf die nächste Karrierestufe) schon einige Jahre zurückliegen oder Sie es nicht erreichen/umsetzen konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, immer Ziele für sich behalten, würde es auch nicht wirklich jemanden erzählen. Wenn’s klappt, dann kannst du stolz sein auf dich und andere werden staunen, aber wenn nicht (was auch normal ist) muss man nicht hören nach dem Motto: „ach hab ich’s doch gesagt“ zudem glaub ich auf den bösen Blick, weshalb das auch für mich ein Argument wär

Ich finde, man sollte sich die Menschen, denen man davon erzählt, sehr sorgfältig aussuchen.

Man erhofft sich oft Respekt und Achtung von gewissen Menschen, wenn man über seine Ziele (und auch seine Träume) spricht. Gerade dann, wenn man sich das von jemandem erhofft, sollte man es demjenigen gegenüber verschweigen. Weil man Respekt und Achtung meist gerade von diesen Menschen nicht bekommt. (Das können auch die Eltern sein.)

Erzähle Deine Ziele eher solchen, die Dich bei der Verwirklichung unterstützen würden.

Nein. Wenn du jemandem von deinen Zielen erzählst, musst du mit seiner ehrlichen Meinung rechnen. Wenn du mit der Meinung anderer nicht umgehen kannst, solltest du am besten mit niemandem reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Außerhalb der Familie, Ja. Andere könnten dich oder deine Ziele manipulieren, sabotieren und es dir kaputt machen oder aber auch unterstützen.

Lg