Shisha rauchen so gesund wie möglich machen,geht das?

6 Antworten

Also zuerstmal filtert das Wasser kaum Schadstoffe aus dem Rauch das ist ein weit verbreiteter Irrtum allerdings gib es tatsächlich Methoden das Shisharauchen so gesund wie möglich zu machen (die Rauchentwicklung kann evtl darunter leiden) zum Beispiel in dem du Steine verwendest hier werden extrem poröse Steine in Molasse eingelegt und saugen sich damit voll um diese zu rauchen brauchst du allerdings einen sog Phunnel es gibt auch shisha Paste überdie weiß ich aber nicht so viel soll aber ziemlich aufwendig sein

Gruß Luis

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

rauchen, egal wie, was und womit ist immer extrem schädlich und stark krebserregend.

Bitte nicht auf Menschen mit Halbwissen vertrauen. Das Wasser filtert so gut wie keine Schadstoffe aus dem Rauch.

Solange eine Shisha mit Kohle befeuert wird, ist sie immer extrem schädlich. Durch die Verbrennung der Kohle werden viele sehr giftige und krebserregende Stoffe erzeugt. Das ist bei jedem Verbrennungsprozess so. Bei einer Kohle Verbrennung werden zudem große Mengen an Kohlenmonoxid erzeugt.

Die größte Gefahr einer herkömmlichen Shisha lauert in den Mengen an Kohlenmonoxid, die ab einer gewissen Konzentration innerhalb weniger Minuten tödlich enden. Deshalb sollte eine Shisha ausschließlich in gut belüfteten Räumen oder draußen verwendet werden.

Nikotin allerdings, wie gerne behauptet wird, ist dosisabhängig wechselwirksam und erst in sehr großen mengen toxisch. Nikotin in Reinform verfügt über ein nur sehr geringes Abhängigkeitspotential.

Wenn Du auf Deine Gesundheit Rücksicht nehmen möchtest, dann musst Du statt Shisha zu rauchen E-Shisha dampfen. E-Shisha's, also E-Zigaretten, sind nahezu unschädlich.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

.

Bevor wieder unsinnige Kommentare gestreut werden nachfolgend 2 Videos über Nikotin. Die Videos wurden von Herrn Prof. Dr. Bernd Mayer, Toxikologe und Pharmakologe (Uni Graz, Österreich), erstellt.

Grundlagen der Nikotinwirkung

https://www.youtube.com/watch?v=T_1cPFIZKHM

Nikotin: tödliches Nervengift mit hohem Suchtpotential?

https://www.youtube.com/watch?v=UlDwcAeTtJY

vleox4  19.08.2020, 00:07

eine e shisha ist in deutschland glaub ich ab 18 oder und eine normale shisha ab 16 (verbesser mich falls ich falsch liege) warum ist das so

0
RayAnderson  19.08.2020, 17:20
@vleox4

Es ist in Deutschland beides ab 18.

Das eine E-Shisha in Deutschland nicht ab 16 ist, ist keine medizinische, sondern eine politische Entscheidung.

1

Der wichtigeste Faktor um die Schadstoffe einer Wasserpfeiffe so gering wie möglich zu halten ist ein sauer gemachter Kopf und feuchter Tabak. Trockener Tabak oder Tabak der zu heiß wird produziert mehr "Teer", der sich in der Lunge absetzt.

"Sauber gemacht" bedeutet vor allem, dass der Abstand zwischen Tabak und Träger (Sieb, Folie etc.) mindestens einen ganzen Centimeter betragen sollte, besser anderthalb. Wenn sich der Rauch "kratzig" anfühlt, ist es in der Regel zu viel Hitze. Dann sollte die Kohle an den Rand geschoben werden oder eine Kohle weniger verwendet werden.

Außerdem:

Schnellzündkohle enthält zusätzliche Chemikalien die auch mit in den Rauch gelangen, deshalb ist "Naturkohle" (meistens aus Kokosschahlen) weniger Schädlich als Schnellzünder.

Dampfsteine enthalten kein Nikotin, welches ein Nervengift ist, dass schnell und stark abhängig und Süchtig macht.

Eis in der Bowl macht zwar den Rauch angenehmer, dass führt aber auch dazu, dass man unbewusst tiefer inhaliert, was zu mehr Schadstoffen in der Lunge und im Blut führt, also lieber nicht.

Zuletzt bleibt noch zu sagen, dass Rauchen IMMER Schädlich ist, auch wenn man alle oben genannten Tipps berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Recherche
thatstim  09.01.2020, 23:07

Sehr gute Antwort muss aber einen Teil wegen der Abhängigkeit von Nikotin sagen. Rauche zirka 2 mal die Woche Shisha und könnte auch Problemlos damit aufhören habe es auch ein halbes Jahr mal gemacht weil mir dir Lust daran vergangen ist.

2