Schulprojekt | Pro und Kontra - Thema Rauchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind einige Pro- und Kontra-Argumente zum Rauchen:

Pro Rauchen:

  1. Entspannung: Einige Menschen empfinden das Rauchen als entspannend und stressabbauend.
  2. Soziale Aspekte: Rauchen kann als soziale Aktivität betrachtet werden, die es Rauchern ermöglicht, sich in Gesellschaft zu treffen und zu interagieren.
  3. Gewohnheit: Für manche Menschen ist das Rauchen eine langjährige Gewohnheit, die schwer zu brechen ist.
  4. Appetitzügelung: Einige Raucher berichten, dass das Rauchen dazu beiträgt, ihren Appetit zu unterdrücken, was möglicherweise bei der Gewichtskontrolle hilfreich sein kann.

Kontra Rauchen:

  1. Gesundheitsrisiken: Rauchen ist mit einer Vielzahl von schwerwiegenden Gesundheitsrisiken verbunden, einschließlich Krebs, Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen und anderen.
  2. Passivrauchen: Rauchen kann auch die Gesundheit von Nichtrauchern gefährden, da sie den schädlichen Auswirkungen des Passivrauchens ausgesetzt sind.
  3. Sucht: Nikotin, das in Zigaretten enthalten ist, ist stark süchtig machend, und die Abhängigkeit kann schwer zu überwinden sein.
  4. Finanzielle Belastung: Rauchen kann eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen, da die Kosten für Zigaretten und damit verbundene Gesundheitsprobleme hoch sein können.

Damit es nicht so auffällig ist, kannst du dem Chatgpt schreiben, dass er etwas schlechter schreiben soll. Also damit das einfach erklärt ist und nicht mit so Fachwörter: Pro Rauchen:

  1. Entspannung: Manche Leute finden Rauchen entspannend und stressabbauend.
  2. Soziale Aspekte: Rauchen kann als soziale Aktivität betrachtet werden, die es Rauchern erlaubt, sich zu treffen und zu reden.
  3. Gewohnheit: Für viele Menschen ist Rauchen eine langjährige Gewohnheit, die schwer zu ändern ist.
  4. Appetitzügelung: Einige Leute sagen, dass Rauchen ihnen hilft, weniger Hunger zu haben und ihnen beim Abnehmen hilft.

Kontra Rauchen:

  1. Gesundheitsrisiken: Rauchen kann viele ernste Gesundheitsprobleme verursachen, wie Krebs, Herzkrankheiten und Atemprobleme.
  2. Passivrauchen: Rauchen kann auch Nichtrauchern schaden, weil sie den Rauch einatmen.
  3. Sucht: Rauchen macht süchtig, weil Nikotin im Tabak ist.
  4. Finanzielle Belastung: Rauchen kann viel Geld kosten wegen der Kosten für Zigaretten und medizinische Behandlungen.
NobodyKnows0112 
Fragesteller
 06.03.2024, 10:07

Vielen Dank, ich werde viele Sachen zu meinem Projekt bei schreiben👍 und danke auf für den Tipp mit Chat GPT

1

Zu den Contras gibt es eine ganze Menge (eigentlich solltest du aber selber googlen). Es ist auf Dauer ggfs eine schwere Beeinträchtigung der Gesundheit, es ist sehr kostenintensiv, es macht abhängig, es ist nur so lange cool, bis man merkt, dass man davon nicht mehr loskommt, es macht Falten und zerstört die Haut (das sind zumindest mal nur die optischen Nachteile), es wird ganz schnell zur Gewohnheit und man richtet sein Leben danach aus (immer auf der Suche nach der nächsten schnellen Pause), es wird immer mehr in der Öffentlichkeit geächtet, es stinkt, es macht gelbe Finger und Klamotten, es macht Fahrzeuge schwerer verkaufbar, wenn darin geraucht wurde. Die Sucht man einen unruhig, wenn man auf Entzug ist. Es fällt eine Menge Müll an (Schachteln, Papierchen, Kippenreste).

Und Pro? Wer raucht, bildet sich ein, dass es einen runter bringt, wenn man in einer stressigen Situation ist. Dabei ist es genau anders rum. Es ist chillig, sich eine Kippe verdient zu haben.

NobodyKnows0112 
Fragesteller
 06.03.2024, 10:05

Danke, von den Kontras hatte ich schon einige, aber das werde ich definitiv ergänzen 👍

0

Chtgpt und sonst bin ich dir ganz ehrlich, gibt kein Pro.

NobodyKnows0112 
Fragesteller
 06.03.2024, 09:55

Danke, ich werde mein Glück versuchen 👍

0