Rauchen und Konter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

Rauchen und Konter?

Ich weiß das rauchen schlecht für die Gesundheit ist aber meiner Meinung nach können sich die anderen ihre Kommentare sparen. Letztens haben wir über Geld diskutiert und ich meinte das ich zur Zeit relativ blank bin (was nicht nur wegen den Zigaretten so ist) und dann konnte ich mir natürlich wieder den Kommentar: Dann gib hald nicht alles für Zigaretten aus anhören. Ich würde das soo gerne kontern können also bitte schreibt ein paar gute Konter auf was ich darauf antworten kann.

Es ist verständlich, dass es frustrierend sein kann, wenn andere Leute immer wieder Kommentare zu einem Thema abgeben, das man für sich selbst entschieden hat. Wenn du auf einen Kommentar wie "Dann gib halt nicht alles für Zigaretten aus" antworten möchtest, könntest du zum Beispiel sagen: "Ich verstehe, dass du dir Sorgen um meine Finanzen machst, aber ich habe beschlossen, dass das Rauchen für mich ein wichtiger Teil meines Lebens ist. Wenn ich mein Geld für etwas ausgeben möchte, das mir Freude bereitet, ist das meine Entscheidung." Eine andere Möglichkeit könnte sein zu sagen: "Ich weiß, dass Rauchen nicht gesund ist, aber ich habe beschlossen, dass ich das Risiko für mich persönlich in Kauf nehme. Ich würde es schätzen, wenn wir uns auf ein anderes Thema konzentrieren könnten." Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und deine Entscheidungen selbst triffst, auch wenn andere Menschen nicht immer damit einverstanden sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ma‘a salama!

Stellwerk  06.04.2023, 10:31

""Ich verstehe, dass du dir Sorgen um meine Finanzen machst, aber ich habe beschlossen, dass das Rauchen für mich ein wichtiger Teil meines Lebens ist."

Der FS ist doch derjenige, der jammert, dass er kein Geld hat.

Und Suchtzwang mit "Freude bereitet" gleichzusetzen, ist schon auch schräg.

1

Dafür gibts du dein Geld für anderes aus.

Ist halt so, ausser du hast jemanden der wirklich das Geld spart, da kenne ich aber niemanden.

Kommt auch immer auf das persönliche an, trinkt die Person viel Energy, kann man damit kontern.

Spielt er FIFA und kauft sich ständig was, damit kann man auch kontern.

Kannst Du nicht. Es gibt keinen guten Grund fürs Rauchen und entsprechend auch keinen guten Grund, Geld dafür auszugeben. Ist halt mal Fakt, dass Kippen nicht wenig kosten und Du selbst überlegen musst, worauf Du Deine Prioritäten legst.

Du kannst natürlich sagen, dass es niemanden was angeht, wofür Du Dein Geld ausgibst (was ja stimmt). Aber wenn Du Dich beklagst, ist klar, dass Kommentare kommen.

Wie wäre es mit "Ja, da hast du Recht. Aber jeder setzt seine Prioritäten eben anders."

Einfach mal einsehen, dass man manchmal kein Gegenargument haben kann. Ist nichts schlimmes dabei.

Bin selbst Raucherin.

Stimmt doch. Nervt aber irgendwann trotzdem. Auch das jeder ständig einen Moralischen schieben muss, bekehren will anstatt einfach adäquat zu antworten. Nicht nur dabei

"DU hast nur ein Laster (shoppen, zocken), ICH habe eine Sucht"

"Du mit deiner Zuckersucht müsstest das eigentlich verstehen"

"Ich habe nur eine Sucht/ein Laster, DU hast ...... (bei Nr. 42 sagt er hoffentlich "ja ok habs kapiert")

"Warte.... (Handy zücken, Aufnahme drücken) .... so schön laut und deutlich. Fürs nächste Mal dann musst du es nicht ständig wiederholen"

"Das Rauchgeld ist schon in meinem Buget der Fixkosten eingerechnet"

"Ich habe noch keinen vollwertigen Ersatz gefunden"