Rauchen und Alkohol im Islam hä?

Umweltfreund75  20.12.2021, 15:47

Bist du dir sicher das du solchen Unsinn wirklich willst?

Hilfe884 
Fragesteller
 20.12.2021, 19:51

Ich meine ich würde ja auch gerne feiern gehen und vielleicht mal was trinken

3 Antworten

Rauchen gilt für viele als haram:

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.

Der Alkohol wird bereits im Koran verboten. Schon kleine Mengen darf man laut Überlieferung nicht zu sich nehmen.

Das Rauchen ist makruh. Das heißt es ist schon eine Sünde, da du deiner Gesundheit und deinen Mitmenschen Schaden zufügst, aber es ist nicht haram. Alkohol dagegen schon, also Alkohol ist haram. Ich rate es dir ab zu rauchen oder Alkohol zu probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HalalKebab1  20.12.2021, 14:22

Rauchen ist nicht makrooh. Das ergibt keinen Sinn Schwester.

Wenn das nicht Haram ist, dann wallahu 3Alam

0
Umweltfreund75  20.12.2021, 15:46
@HalalKebab1

Auch wenn nur Makruh wäre hält man sich als praktizierender Muslim davon fern und praktiziert lieber Sunnan oder Dua

0

Alkohol ist explizit im Koran verboten, da gibt es kein wenn und aber.

Das Rauchen dagegen ist nicht explizit verboten, sondern es ist verboten "dem Körper schaden zuzufügen", welches Rauchen implizit mit einbezieht. Einige Gelehrten bezeichnen es daher auch als Makruh statt als Haram.

Wenn du Muslim bist, solltest du dich jedoch von beidem Fernhalten. Nicht deiner Eltern wegen, sondern Allahs wegen.