Postbote Paket abstellen?

5 Antworten

registrier dich auf paket.de Da kannst du auch Einstellungen vornehmen, was die Post mit Paketen machen soll, wenn sie dich nicht antrifft. Also z.B. bei einem Wunschnachbarn abgeben oder eben auch im Flur abstellen (das, was früher ein Garagenvertrag war). Außerdem erhälst du dann eine PostID. Dann kannst du dir Pakete künftig auch an eine Packstation schicken lassen, was ja viel praktischer ist, wenn du tagsüber nicht zu Hause bist.
Ansonsten hängt es um Zusteller ab, was er macht. Entweder mußt du das Paket dann bei der Post abholen, oder er gibt es irgend einem Nachbarn. Du erhälst aber eine Benachrichtigungskarte, wo sich das Paket befindet. Auch wenn du den Nachbarn noch nicht kennst, ist es ja kein Ding, wenn du dort dann mal klingelst, weil du dein Paket abholen willst.

Wie schon richtig geschrieben wurde, ist es dem Paketlieferanten nicht erlaubt, eine versicherte Sendung im Hausflur abzuliefern. Er benötigt eine Unterschrift des Empfängers bzw. der annahmeberechtigten Vertretung.

Da Du Dich nicht bei Deinem Nachbarn vorstellig machen willst , aber auch den Gang zur Post scheust, sehe ich ebenfalls nur die Möglichkeit, Dich kostenlos bei DHL zu registrieren, um an Dich adressierte Pakete rund um die Uhr bei einer Paketstation abzuholen. Hierfür das Video.

Eine interessante Alternative, die ich gerne nutze, ist der Service des Paketzustellers HERMES. Hier hat man die Möglichkeit, das Paket alternativ an einen der zahlreichen sogenannten PaketShops schicken zu lassen und es dort abzuholen: http://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/paketshop

Sebbel2  10.12.2013, 15:05

Wenn man bei paket.de angemeldet ist, hat man die Möglichkeit übrigens auch bei der Post ;).

Allerdings bringt ihm das eh nichts mehr. Da das Paket ja schon unterwegs ist.

0

Das wundert mich jetzt schon etwas. Du kennst noch keine Nachbarn, erlaubst aber dem Zusteller, dass er Dein Paket einfach abstellt? Was ist, wenn es nachher weg ist? Könnte ja einem der unbekannten Nachbarn auch gefallen?

Du solltest in diesem Fall aber den sogenannten Garagenvertrag machen. Oder hast Du eine abgeschlossene Garage, wo der Zusteller das reinstellen kann? Oder wohnst Du im Erdgeschoss und er kann es Dir auf Deinen Balkon werfen? Wäre auf jeden Fall doch sicherer, als einfach ins Haus zu stellen

Obwohl es jeden andere Ort sein kann, ein sogenannte "Garagevertrag" mit der Post abschliessen ist völlig ausreichend.

Das darf der Zusteller nicht, da der Empfang mit Unterschrift auf seinem Display bestätigt werden muss. Er wird dir eine Karte in den Briefkasten werfen und du wirst die Sendung dann abholen müssen.

Oder...du gibst dir einen Ruck, klingelst beim Nachbarn und bittest ihn um Annahme deiner Sendung. So lernst du den Nachbarn gleich gleich kennen.