Neue Meerschweinchen fressen& trinken nich!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cherry45001!

Mach dir mal keine Sorgen. Deine neuen Bewohner müssen sich erst an die neue Umgebung und den Geruch gewöhnen. Diese Eingewöhnung kann einige Tage dauern, manchmal auch 1-2 Wochen. Trotzallerdem sollte sie nach ca. 2-3 Tagen was fressen, sonst solltest du mit ihnen zum Tierarzt fahren, denn dann wäre das nicht normal. Hast du sie aus der Zoohandlung? Wenn ja, würde dieses Verhalten einiges erklären. Die Tiere aus der Zoohandlung wurden meistens zu früh von der Mutter getrennt und beim Transport werden sie in kleine Boxen gesperrt, wodurch die Ängstlichkeit kommt. Solltest du sie aus der Zoohandlung haben, wirst du bei ihnen ganz viel Geduld haben müssen!

Viel Erfolg, Kaniinchenfan!

Danke für deinen Rat! Seit vorgestern fressen die beiden als würde es keinen Morgen geben. (Ich denke es liegt daran, dass die beiden noch ein erwachsenes Meerie dazu bekommen haben) Also aus der Zoohandlung habe ich nur den Bock. Die beiden Mädels habe ich vom Tierschutz..

Lg.

0

Oder sie sind noch zu jung und säugen noch. Haben sie beim Besitzer der Mutter normales Futter gefressen und Wasser getrunken? Eigentlich brauchen die eine gewisse Umgewöhnungszeit, wo sie beides machen,also säugen und langsam anfangen anderes Futter, Heu und Wasser zu nehmen. Ich habe ein Meerschweinchen,welches auch Jungtiere bekommen hatte, dort konnte ich das genau beobachten,der Kleine hat anfangs nur gesäugt, dann so ein Mischmasch, bis er schließlich dazu überging nicht mehr zu säugen,das war so ungefähr nach zehn Wochen der Fall.

Also beim Besitzer der Mutter haben die normal Trockenfutter& Frischfutter gefressen. Normales Wasser haben sie auch schon getrunken. Naja, vielleicht haben sie über Nacht ja irgendwas von dem Futter angerührt..

0

Wenn sie bei der Mama trinken ist erst mal alles ok. Das feste Futter fangen sie erst langsam an und nicht gerade wenn so ein Riesenmensch daneben steht der so bedrohlich groß ist ;-) Wiege sie regelmäßig und wenn sie zunehmen ist alles ok.

das Problem ist..sie sind gar nicht mehr bei ihrer Mama..ich bin schon am überlegen ob ich noch ein 3 größeres dazu kaufe. Die beiden kommen mir nämlich etwas verloren vor in ihrem 3 qm großen käfig :)

0
@Cherry45001

Noch ein drittes wäre eine gute idee, aber am besten ein erwachsenes das die beiden Kleinen "erziehen" kann, das ist sehr wichtig für sie.

0
@iehpoS

Ja, ich werde mich mal nach einem kastriertem Bock umsehen, vielleicht haben die beiden es dann leichter sich zurecht zu finden :)

0
@Cherry45001

Sind es denn zwei Mädels?Wenn ja dann wäre das die optimale Konstellation :) !

0
@iehpoS

Wie schwer sind die beiden denn? Wenn sie da ohne Erwachsene sind sind sie natürlich total verschreckt. leg ihnen was zum futtern in die Häuschen und lass sie einfach in Ruhe, das gibt sich mit der Zeit, zumindest sollte es. Wenn sie morgen immer noch an nichts geknabbert haben solltest du irgendwas machen. Im Zweifel noch mal zurück zum Verkäufer und noch etwas Zeit dort lassen, bis sie umzugsbereit sind.

0
@Sanja2

@ iehponS : Ja, es sind zwei Mädels :)

@ Sanja2 : Wie schwer die beiden sind, dass weiß ich im Moment nicht. Ich werde die beiden aber mal heute Abend wiegen. Und wegen dem fressen/trinken..über Nacht haben die beiden mal ein Stück Gurke angerührt. Heu& Trockenfutter haben sie allerdings noch nicht gefressen :-)

0
@Cherry45001

Trockenfutter brauchen sie nicht, das haben sie in der Natur auch nicht.

Das ist wirklich nicht nötig!!!!! Wenn du ihnen Leckerchen oder so geben willst, dann nimm solche Sachen wie Selective - das ist so ein violetter Sack mit nem Meeri drauf - frag mal in ner Tierhandlung oder beim Tierarzt nach - das ist gepresstes Heu in Blümchenform.

Aber BITTE KEIN TROCKENFUTTER!! Da sind nämlich z.B. auch oft so Popcorn-artige Dinger drinnen, die sie gar nicht so gut vertragen. !!!!!!!

0
@meerimama

Das mit dem Trockenfutter weiß ich. Meine beiden, bzw. meine drei (habe vorgestern noch ein erwachsenes dazu gekauft) kriegen nur ein Teelöfel VItakraft Emotion Prebiotic pro Tag. In dem Trockenfutter sind nur getreidefreie Pellets! Sonst kriegen die Kleinen nur Frischfutter. ;-)

0

Also wenn sie nach einem Tag nichts gefressen haben dann bitte zum Arzt mit ihnen weil Meerschweinchen wie auch hassen ein stopfdarm haben und fressen müssen da sonst die Verdauung ins stoppen Gerät und sich Stein Kot bilden könnte so was kann oft tödlich änden hab selbst in meinen 13 Jahren Meerschweinchen Haltung leider zwei Meerschweinchen an einer Verstopfung verloren 

hänge viele handtücher über eine gehegehälfte und schieb das futter drunter. das wäre eine übergangslösung bis zu einem erwachsenen tier. kleine meerschweinchen schauen sich nämlich viel von den großen ab