Nachbar dampft E-Zigarette?
Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietskaserne. seit ca. 2 Wochen kann ich meine Balkontür tagsüber kaum noch aufmachen, weil irgendein Nachbar offenbar angefangen hat, auf seinem Balkon E-Zigarette zu dampfen. Der chemische Apfelgeruch, oder was das sein soll, ist so extrem, dass mir sonst sofort die ganze Wohnung stinkt! Bislang weiß ich noch nicht mal, welcher Nachbar das ist, weil bei E-Zigaretten ja keine so gut sichtbare Rauchfahne aufsteigt. Aber das wäre vermutlich herauszufinden.
Frage: Kann ich da irgend etwas unternehmen? Mein Kenntnisstand der Rechtslage ist eigentlich, dass Rauchen zu den freien Entscheidungen gehört, die zu tolerieren sind, auch wenn es zu derartigen Belästigungen kommt (von Extremfällen abgesehen wie dem einen Fall, als ein Kettenraucher ständig das ganze Treppenhaus vollgequalmt hat). Aber ich finde das extrem belastend. Habe ich Handhaben?
10 Antworten
Es gab ein Urteil: (BGH) (Az.: V ZR 110/14).
Da stimme ich Dir zu. Eine Freundin hat mir das mal vorgeführt. Es dampfte erst ordentlich, roch kaum und nach sehr wenigen Sekunden war der Spuk vorbei. Und zwar in der Wohnung. Zum Fenster raus, um die Ecke, zum Nachbarn rein? Glaube ich niemals.
täusch dich nicht.... es gibt Liquids, die riechst du noch lange, nachdem sich der Dampf verflüchtigt hat.
hier bei uns in der Stadt ist Dampen ja keine Seltenheit mehr, da kanns schonmal passieren, das du in ne Duftwolke reinlatschst und weit und breit siehste keinen dampfen :-)
Vielen Dank. Das bedeutet, dass ich grundsätzlich nicht gänzlich ohne Handhabe dastehe. Dann muss ich mal schauen, wie häufig das in Zukunft vorkommen wird und ob es mir gelingt herauszufinden, aus welcher Wohnung das kommt. Weit weg kann sie ja nicht sein.
rein rechtlich hast du nicht viel in der Hand, zumal du ja scheinbar noch nicht weisst, welcher deiner Nachbarn den Duft verursacht.
Versuch erstmal herauszufinden, wer das ist und dann sprich mit diesem Nachbarn - vielleicht ist diesem nicht einmal bewusst, das sein Liquid so stark riecht... ich dampfe z.Bsp. sehr viel Menthol mit etwas Frucht und das riecht man kaum bis garnicht, mein Neffe dagegen hat Fruchtliquids, die riecht man sehr deutlich, aber selbst merkt das nicht..
Wir Dampfer sind auch nur Menschen und wenn man uns "normal" begegnet, reagieren wir auch "normal" :-)
Das ist Wasserdampf und Lebensmittelaroma, also nichts giftiges.
Normalerweise sieht man auch den Dampf, und zwar viel mehr als beim Rauchen einer Zigarette.
Sollte er eine E-Zigarette haben, die wenig dampft, dann wirst du es nicht wirklich riechen können. Also dann übertreibst du.
weil bei E-Zigaretten ja keine so gut sichtbare Rauchfahne aufsteigt.
Das ist schon mal falsch. Bei vielen dampft es derart stark, dass man denkt, es brennt.
Und wenn du nicht weißt, wo es herkommt und einfach nur den Greuch wahrnimmst, woher weißt du dann, dass es sich um eine E-Zigarette handelt?
Du musst also erstmal Fakten zusammentragen und nicht nur etwas vermuten, bevor du überhaupt etwas unternehmen kannst.
Viele Grüße
Michael
Das ist schon mal falsch. Bei vielen dampft es derart stark, dass man denkt, es brennt.
Aber das verzieht sich sehr schnell, da es eben nur Dampf ist, der sich komplett in der Luft auflösen kann. Rauch hingegen bestehen aus Partikeln. Da löst sich gar nichts; sie verteilen sich nur. Deshalb hast Du direkt neben dem Dampfer ggf. eine dichte Wolke, aber sie reicht nicht weit. Ich habe den Eindruck, dass da einer meiner Nachbarn in seiner Wohnung dampft und die Balkontür offen hat. Da kommen die ganzen Aromastoffe natürlich raus, aber zu dem Zeitpunkt sind sie schon komplett in der Luft gelöst und nicht mehr optisch als Dampf wahrzunehmen.
Und wenn du nicht weißt, wo es herkommt und einfach nur den Greuch wahrnimmst, woher weißt du dann, dass es sich um eine E-Zigarette handelt?
Willst Du mich für dumm verkaufen? Es laufen genug Dampfer rum; irgendwann weiß man, wie das Zeug riecht. Mein Balkon liegt an einem U-förmigen Innenhof, auf den viele Balkone weisen (auch direkt neben dem meinigen). Und wenn das da an einem Tag mit angenehmen Temperaturen, bei denen man gerne die Balkontür aufmacht, plötzlich wie Tier nach E-Zigarettenaroma riecht, dann weiß ich Bescheid.
Ich hätte nicht für möglich gehalten, wie kraftvoll diese aromatischen Verbindungen offenbar sind. Da muss ja der halbe Hof stinken, so extrem, wie das bei mir reinzieht! Aber klar, durch die U-Form ist da wenig Wind, und dann steht der Geruch da natürlich.
Das hört sich für mich nach was anderem an als eine E-Zigarette. Wenn es so penetrant riecht, dann solltest du bei E-Zigaretten schon eine sehr deutliche Dampfwolke sehen. Vielleicht hat da irgendwer Duftlampen oder so was in der art drapiert. Der Geruch vom E-Zigarettendampf ist zudem recht schnell wieder weg.
Das gilt für normale Zigaretten, aber nicht für E-Zigaretten, da hierbei kein Rauch entsteht. Rauch setzt voraus, dass etwas verbrannt wird, was bei E-Zigaretten aber nicht der Fall ist; hier entsteht durch das Erwärmen des Liquids nur Dampf, aber kein Rauch.
Davon abgesehen halte ich die Aussage des FS für sehr fragwürdig, denn sowohl der Dampf, als auch das Aroma des Dampfes verfliegt innerhalb von Sekunden. Es ist völlig unmöglich, dass seine "ganze Wohnung danach stinkt".