E-Zigarette extrem schnell leer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kommt meine Antwort etwas spät, aber wenn du dir das Ding etwas genauer anschaust beim ein- und ausschrauben, wirst auch du das Teil irgendwann kapieren. — Außerdem macht es kein Unterschied ob man mit einem Einsteiger Modell anfängt oder nicht. Am Ende möchte man sowieso ein besseres Gerät und dann gibt man, im Endeffekt, die dreifache Kohle aus. ... Wahrscheinlich wollte der Verkäufer dich jetzt schon auf das große Teil stürzen, damit du es schnell lernst und nicht nochmal Geld ausgeben musst (Außerdem sind Einsteigermodelle nicht langlebig).

Eigentlich ist die Handhabung einfach; Akkuträger, Kopf und Verdampfer (Coil). Soweit ganz logisch. Beim Ausbauen wirst du merken, dass das Teil aus wenigen Stücken besteht. — Wichtig ist, dass du das Ding wöchentlich reinigst und gelegentlich nachsiehst, wie deine Coil aussieht (Wattestäbchen nehmen, Einmal dran dampfen, dann nachsehen. Wenn sie leicht schwarz wird sollte man die langsam austauschen - verbannt). Das heißt, Coils sollte man immer auf Lager haben und ausreichend Liquid. Bevor du sofort losfeuerst sollte die Coil etwa 5 min im Liquid einweichen und mit schwacher Leistung, etwa 25W dann erhöhen, eindampfen, sonst verbrennt sie dir nach dem ersten Zug.

Soviel zum Aufbau und was du beachten musst. Zum aufladen kannst du dir einen beliebigen passenden Stecker suchen. Die Akkus ziehen in der Regel mit 5V. Mehr kann das Ding nicht ziehen. Ob der Stecker jetzt mehr oder weniger hat macht eigentlich keinen Unterschied (Optimal sind aber trotzdem die Leistung, die dein Akku empfiehlt, musst du mal Selbst nachsehen).

Nun zum Liquid; Da der Verkäufer dir einen Sub-Ohm gegeben hat, ist es nicht eigenartig, dass das Ding Unmengen an Liquid verbrennt. Sub-Ohms haben weniger Wiederstand, dafür entsteht aber ein gleichmäßiger und volumenhaftiger Dampf, sofern du die Wattzahl hochdrehst (für eine gute Wolke reichen 50-60W). – Nebenbei ist deine Dampfe Nagelneu. Das Ding ist unbenutzt und powert. Ist unter Dampfern sehr beliebt wenn das Teil powert. Mit der Zeit wirst du aber 2 Dinge feststellen: Dein Akku wird nicht mehr so schnell leer und der Liquidverbrauch sinkt (= E-Zigarette passt sich an oder altert). So war es zumindest bei mir in den ersten Wochen.

Hoffe ich konnte helfen.

Tipp von mir als Ex-Raucher: Um den Nikotinverlangen zu stillen, mit einer angenehm dicken Wolke, kannst du das Teil auf 50W stellen und die Airflow leicht schließen. Das ist vollkommen ausreichend. Für gewöhnlich erzeugt man damit schon eine eindrucksvolle Wolke (im Sub-Ohm Bereich). Ab etwa 80W kommt keine größere Wolke raus sondern du wirst mehr schmecken, deswegen sind mehr als, mMn natürlich, 60W um Nikotin zu stillen völlige verschwendung des Liquids.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo sebstnnn

Da wurde dir, mMn. ein für dich ungeeignetes Gerät verkauft. Der Akkuträger und der Verdampfer ist schon gut, aber für dich eher nicht so optimal.

Sinnvoll wäre z.B. der Nautilus GT. An dem zieht man wie an einer Zigarette. Da die Leistung um ca. 10-15W liegt, ist der Liquidverbrauch wesentlich geringer. In der Regel kommt man dann mit max. 5ml über den Tag.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Franky1962  14.06.2020, 15:13

Ich würde dir für unterwegs auch einen Akkuträger mit nur einen Akku empfehlen, z.B. den Aegis Max.

1
alexxxflash  14.06.2020, 15:17

Oder den Aegis Mini :) Fest verbaute Akkus sind zwar eigentlich etwas verpöhnt, aber meine funktioniert seit langer Zeit nach wie vor sehr gut

0
sebstnnn 
Fragesteller
 14.06.2020, 15:24

Okay alles klar vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich mich mal danach umsehen.

Habt ihr auch eine Empfehlung für Liquid? Sollte etwas mit 6mg Nikotin sein und in Richtung Traube oder sonstiges gehen :)

0
Franky1962  14.06.2020, 16:42
@sebstnnn

Wenn du jetzt mit 6mg Nikotin dampfst, solltest du beim Nautilus 12-18mg Nikotin nehmen.

0

in welchem laden hast du dich denn beraten lassen? ich würde meinen, dass das kein einsteigergerät ist.

mit 65 watt kannste natürlich den sprudel im tank sehen ...

willst du mtl oder dl dampfen?

oje... da hat der Verkäufer dir ein Gerät angedreht, das vor allem für einen so richtig gut ist: für ihn selber - bei dem Liquidverbrauch macht der richtig Kohle mit dir :-)

Das der Tank da sooo fix leer ist, ist normal bei dem Gerät, das macht bnun mal schicke fette Wolken und die kommen ja nicht von irgendwo her, die waren vorher noch Liquid.

Guck dir mal den von Franky empfohlenen Nautilus oder auch den von Micha empfohlenen Melo an... die sind sparsamer im Verbrauch und machen kleinere Wölkchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren