Müssen die Verkäufer/innen sich alles gefallen lassen?

6 Antworten

Es gibt immer ein ganz paar blöde Leute in einer großen Menge.

Du hast als Kassiererin halt mit Unmengen von Leuten zu tun. Die allermeisten sind ok oder vielleicht sogar manchmal nett, über die musst Du hier nicht schreiben.

Aber ein paar sind unverschämt.

Ist so.

"dann haben wir denn lassen Zettel und denn einlud zsm"

Wenn du mit Kunden so redest, dann wundert es mich nicht, dass die sauer werden.

Als Kassiererin muss das alles an dir abperlen, solange es keine direkten Beleidigungen sind. Sich direkt beleidigen lassen muss sich niemand.

Hi, deine Aufgabe ist es, einen Ton zu finden, der im Kundengeschäft vertretbar ist, merke: der Kunde ist König. Immer. Wenn der Kunde nicht mehr kauft, weil er sich z.B. beleidigt fühlt, entlässt einen der Arbeitgeber, weil er weniger Personal bezahlen kann. So einfach ist die Rechnung. Verkürzt ausgedrückt.

Trotzdem muss man sich nicht alles bieten lassen. Es kann jedoch nicht so ausarten, den Kunden dann zu "bekämpfen", sondern, professionell werden, ihn lächelnd und freundlich bedienen, aber an entscheidenden Punkten nicht aufzubrausen oder persönlich angegriffen zu reagieren, sondern ihn elegant ins Leere laufen zu lassen und weiter zu machen, ohne ihm Angriffsfläche zu bieten. Das muss man leider erst lernen und dauert etwas. Wenn er schreit 1 Kasten, dann sagt man ruhig und gefasst, das ist mir klar, Sie brauchen deswegen nicht zu schreien. Und damit ist die Sache erledigt. Verkaufspersonal, welches ausfallend wird, gibt immer einen Grund zur Beschwerde und dann kommen beide als Duo zurück der Chef und der Kunde, das gilt es zu vermeiden. Selber klar kommen, wenig Wellenschlag verursachen. Good Luck

Als Angestellte/r in einem Supermarkt oder wo auch immer, musst Du als solche/r immer ruhig und besonnen reagieren, selbst wenn der /die Kunde/ in ein Arcshloch ist.

Wenn dir der Laden gehört darfst du auch schnippisch sein, solange du aber nur Angestellte bist hast du die Klappe zu halten und zu lächeln.