Meine Freunde rauchen und ich habe Angst das ich auch anfange

14 Antworten

Hey, ich kann dur nur sagen: Lass dich nicht unterkriegen. Wenn es echte Freunde sind bieten sie dir eine Zigarette an. Dann verneinst du einfach und wenn es richtige Freunde sind lassen sie dich in Ruhe. Ich bin 16 und rauche und ich würde niemals einen Nichtraucher zum Rauchen nötigen. Lass es am besten bleiben, als Raucher (besonders ohne geregeltes Einkommen) bist du ewig pleite und hast NICHTS davon. Denk immer daran was du dir kaufen möchest. Stell dir vordu willst dir einen PC-Bildschirm für 100€ kaufen. Das ist soviel wie 20 Schachteln Zigaretten und wenn du erstmal rauchst sind zwanzig Schachteln schnell weg :/ Also, fang den Dreck nicht an :)

Warum angst lass es auf dich zukommen, oder frag selber mal nach einer zigarette zum probieren. Rauchst dann halt eine und hustest dann warscheinlich undso und merkst dass es nix für dich ist. Oder es gefällt dir und dann rauchst halt auch.

ey hör mal zu ..mach es nicht! gruppenzwang hin oder her

erstmal musst du dir die frage stellen ob du es wirklich brauchst? in deinem alter sicherlich nicht! und hey ich denke du bist dir auch bewusst (so wie du mal schreibst), dass du es auch nicht grad gut findest, sonst würdest du ja nicht fragen.

und eins musst du dir immer merken es ist überhaupt nicht ''cool'' ..ganz im gegenteil!! es ist ungesund ect. einfach nur voll uncool und das kannst du ja auch mal deinen freunden sagen.

und noch was.. du kannst ihnen ja so sagen: ,,also ich will nicht probieren denn ich finde ich brauchs nicht ich find jetzt persönlich für mich einfach unnötig''

und wenn es echte freunde sind verstehen sie es mit der zeit auch mal (außer es sind jetzt so kleine kana*ken kidis...)

naja verstehst ja die message die ich dir sagen will ..TU'S EINFACH NICHT!

Du sagst einfach "Nein" und tust es nicht. Bei sowas braucht man auch keine Angst zu haben und wenn sie dir zu doof werden dann geh einfach. Du weißt doch selbst, was für dich am Besten ist und dass du es nicht tun möchtest, also lass es. Es ist nicht schwer !

Warum solltest du anfangen, nur weil sie es tun. Du fängst doch auch nicht an Fußball zu spielen, weil deine Freunde es toll finden..

wenn dich einer oder alle dazu zwingen wollen, dann sind sie sowiso keine echten Freunde. Dann kannst du dir direkt neue suchen. Aber wenn es wirklich echte Freunde sind, dann fragen sie gar nicht erst danach oder akzeptieren dein Nein. Das ist wichtig, wenn du nicht willst dann sag einfach Nein. Du willst das nicht. Du musst auch keine Angst haben

Was möchtest Du wissen?