Medizinisches Cannabis überdosis?

7 Antworten

Von einer Überdosierung kann man meines Erachtens immer dann sprechen, wenn die Nebenwirkungen überhand nehmen. Eine Überdosierung muss nicht tödlich sein, sondern lediglich mehr oder weniger unangenehm. Oft hört man diesen Begriff in Zusammenhang mit dem Drogentod, weshalb dieser dramatischer klingt, als die Situationen, auf die er angewendet werden kann, allgemein sind.

So, wie du das beschreibst, würde ich Überdosis dazu sagen. In Lebensgefahr warst du aber eher nicht. Wenn du Herz-Kreislauf-mäßig nicht vorbelastet bist, besteht hier quasi keine Gefahr.
Zur Menge reinem THC, die man konsumieren müsste, um eine tödliche Überdosierung herbeizuführen, gibt es mehrere Schätzungen. Eine beläuft sich z.B. auf 30 mg pro kg Körpergewicht. Träfe das zu, könnten 2400 mg THC einen gesunden Mann von 80 kg in Lebensgefahr bringen. Zum Vergleich: In deinen 100 mg Cannabis waren wahrscheinlich maximal so um die 20 mg THC.

Wundert mich ein wenig, dass dich die Nebenwirkungen so überrascht haben. Gab es da keine Aufklärung bzw. was steht denn in der Packungsbeilage dazu?

Sprich am besten mit dem verschreibenden Arzt darüber. Gut möglich, dass du deine Idealdosierung findest, wenn diese Sorte bei dir immer so wirkt, wäre es wohl aber auch eher nicht das richtige Medikament.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hey, erstens kann man mit cannabis nicht (letal) overdosen, und das Schlimmste das dir passieren kann wenn du zuviel erwischst ist Übelkeit oder einfah Müdigkeit resultierend in Schlaf. Dass dir alles sehr langsam vorkommt ist normal.

Das Herzrasen etc hört sich danach an dass du Panik geschoben hast, das kommt vor bei THC Konsum, hängt meiner Erfahrung nach aber nicht so von der Dosis ab. Ich hatte schon ein paar Mal ähnliche Erfahrung, auch als erfahrener Konsument bei moderater Dosis.

Was vielleicht auch sein kann (aber bin mir nicht sicher ob das wirklich ein ding is) ist dass du einen Samen in dem Weed drin hattest, hab mal gehört wenn man den raucht kann man schlecht drauf reagieren.

Nein das war keine Überdosis, aber dein Körper reagiert deutlich darauf. Nimm beim nächsten Mal eine geringere Dosis und taste dich an die richtige Menge heran. Überschreiten der Dosis niemals ohne vorher mit dem Arzt abgeklärt zu haben.

Keine Überdosis. Das ist eher wie wenn du das erste Mal Alkohol trinkst und dir direkt nen fetten Korn gönnst.

Nehm erstmal weniger und experimentier bisschen mit der Menge.

Überdosier kannst du nicht so schnell. Selbst wenn du 5g auf einmal reinhaust, wirst du nicht Overdosen.

Vll machste dir nächstes Mal Nen film zu an und Holst dir was zu essen. Wenn man sich zu sehr drauf konzentriert, kann einen das Flashen.

Hey,

Ich glaube ebenfalls nicht an eine Überdosis sondern eher an eine normale Reaktion deines Körpers. Reduziere die Dosis und gewöhne deinen Körper langsam daran

LG