Cannabis und kreislaufzusammenbruch?

5 Antworten

Oje - ich hoffe Du bist schon aus der Pubertät raus - sonst riskierst Du mit Cannabis-Konsum nachhaltige und chronische Hirnschäden.

Cannabis bringt die Gehinrchemie durcheinander - im Gegensatz zum Alkohol, der diese "gleichmäßig ausschaltet". In der Pubertät ist das Gehirn noch im Wandel und nicht so gefestigt, wie bei erwachsenen Menschen - daher besteht die Gefahr, dass div. Nebenwirkungen vom Konsum chronisch werden können.

Generell verteufeln sollte man Cannabis nicht. Aber es birgt Gefahren.

Hier ein paar Dinge, die Du wissen solltest.

https://www.youtube.com/watch?v=_yT5cb5PdAE

Ja, im Extremfall kann es zu Herz- oder Hirninfarkt und auch zum Tod kommen.

FranzelSW  26.01.2018, 23:36

Aber nicht durch das THC! Diese Verharmlosung von wirklich schweren Drogen geht mir extrem auf den Sack. Cannabis ist eine leichte Droge. Liest jemand den Mist von dir und konsumiert es hat er nachher einen falschen Bezug und daran sind solche Leute wie du schuld.

0
Schrumpfer  26.01.2018, 23:36

doch

0
FranzelSW  26.01.2018, 23:39
@Schrumpfer

Du hast doch am aller wenigsten Ahnung von dem Wirkstoff. Vor dir ließt man nur Hetze und dadurch gefährdest du viele. Durch Cannabis ist noch niemand gestoben. Nur durch gefährlichen Mischkonsum.

0
Schrumpfer  26.01.2018, 23:42
Diese Verharmlosung von wirklich schweren Drogen geht mir extrem auf den Sack. 

Was bitte?!

Cannabis ist Sche*ße, aber Heroin ist noch beschissener. Wo verharmlose ich denn bitte?!

Ich habe mich informiert. Nur weil du nur PRO Cannabis-Hinweise liest, heißt das nicht, dass ich im Unrecht wäre...

0
FranzelSW  26.01.2018, 23:46
@Schrumpfer

Du verharmlost mit deiner Aussage schwere Drogen. Wenn du Horrorgeschichten erfindest welche nicht stimmen und jemand es trotzdem probiert ist er vor schweren Drogen nicht mehr abgeschreckt.

Anstatt so einen Quatsch zu schreiben macht man richtige Aufklärung. Der Fragesteller hat offensichtlich gestrecktes Cannabis konsumiert. Syntetische Cannaboide werden beim illegalen Cannabis immer mal wieder beigemischt um es zu strecken. Diese Substanz ist hochgefährlich und hat nichts mit der eigentlichen Pflanze zu tun.

Ich komme legal an Cannabis von der Apotheke und weiß wie es wirkt. Das Cannabis ist sauber und relativ ungefährlich. Mein Puls geht davon nicht hoch, sondern beruhigt sich auf ein stabiles Level. Ich nehme es um mich zu beruhigen.

Aufklärung anstatt Abschreckung ist der richtige Weg um Leute zu schützen. Du machst es nur schlimmer aber das willst du nicht sehen.

0

Kommt darauf an, was für ein Gras du rauchst. Stärker THC-haltiges, oder eher CBD-haltiges Gras.

Rauchst du frisches Gras, das nicht zu spät geerntet, ordentlich getrocknet und luftdicht gelagert wurde und nicht gestreckt wurde (bspw. durch Tabak), dann sollte es stärker THC-haltig sein.

CBD starkes Gras macht müde, schlapp, träumerisch. Wenn du das rauchst und danach "rumläufst" spürst du schnell, dass dein Körper eigentlich keine Kraft hat und du garkeine Lust hast dich "anzustrengen". Da kann ich mir vorstellen, dass auch der gesamte Kreislauf etwas herunterfährt, weshalb man danach nicht unbedingt einen Marathon laufen sollte.

THC starkes Gras macht eher wach, sorgt aber für starke Erinnerungslücken, indem es das Kurzzeitgedächtnis blockiert. Dabei fühlt man sich aber nicht schwach, oder ähnliches.

Aber prinzipiell würde ich an deiner Stelle einfach ruhig bleiben, nach dem Konsum. Es kann ja wohl auch keinen Spaß machen, sich viel zu bewegen etc.

Das wirst du vermutlich schon wissen, aber THC verstärkt außerdem deine Wahrnehmungen, Empfindungen, Gefühle.

Hast du Angst und rauchst, wirst du keinen Spaß nach dem Rauchen haben. Denkst du an etwas, das dich sehr glücklich macht und ist dein Leben im Augenblick positiv und sorgenfrei, dann wirst du nach dem Rauchen sehr schöne Bilder, Gedanken und Erinnerungen im Kopf haben.

Denkst du nach dem Rauchen an deine Gesundheit, deine Sorgen, deine Ängste, wirst du einen Horrortrip durchmachen. Das ist eine reine Kopfsache. Es kommt vor, dass man sich einbildet krank zu sein, nicht gut atmen zu können, Herzfehler zu spüren etc. etc. Das passiert, wenn du anfängst, auch nur 1 Sekunde an deine Gesundheit zu denken, nachdem zu geraucht hast!

Wenn es dir um deine Gesundheit geht, dann solltest du garnichts rauchen. Kein Tabak, kein Cannabis.

Aber dass Cannabis zu einer Atemlehmung oder zu einen sonstigen lebensgefährlichen Zustand führt, ist höchst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich.

Wenn man ohnmächtig wird, ist es schon wichtig, daß einen jemand in eine gescheite Liegeposition bringt, damit man nicht erstickt.

Wieso soll das Gehirn keinen Sauerstoff bekommen? Einen Kreislaufzusammenbruch bekommt man von Cannabis in der Regel nicht. Höchstens durch gestrecktes Cannabis mit synthetischen Cannaboiden.

THC an sich beeinträchtigt den Kreislauf nur mittelmäßig, aber nicht besorgniserregend. Mich würde es interessieren ob es wirklich ein Horrortrip oder doch nur ein starker Badtrip war und wie der ausgesehen hat.

Meistens entsteht so ein Trip, da Konsumenten leider gezielt verfolgt werden. Das führt oft zu Psychosen wegen der Verfolgungsangst. In dem Fall ist jedoch der Staat schuld.

Aris188 
Fragesteller
 26.01.2018, 23:40

Der Trip war in etwa so:

Ich hab einen jail geraucht.

Bekam kurzer Zeit später starkes herzrasen und daraufhin angst.

Ich war blass, hab gezittert, hatte einen sehr niedrigen blutdruck und einen pulse von 140.

Man kann vieles ähnliches im web finden...

Und da ich dachte in den zustand ich kack grad ab und verrecke und ich in dem zusammenhang gelesen hab dass man einen kreislaufzusammenbruch durch Cannabis konsum erleiden kann frag ich mich wiw gefährlich solch einer ist

0
FranzelSW  26.01.2018, 23:42
@Aris188

Du hast sicherlich gestrecktes Cannabis erwischt. Vor dem Zeug wird immer wieder gewarnt. Die Panik welche du dir gemacht hast, hat das ganze verstärkt. Wäre Cannabis wirklich so gefährlich könnte man es sich nicht verschreiben lassen und kaufen.

Sogar ich bekomme es mit meinem ADHS verschrieben. Ich hatte diese Wirkung noch nie und das liegt daran, dass ich in der Apotheke kein Cannabis mit Streckmittel bekomme.

0
Aris188 
Fragesteller
 26.01.2018, 23:49
@FranzelSW

Würde ich so nicht behaupten, weil meine kumpels nicht den gleichen Effekt verspürt haben.

Es ist mir auch jetzt irrelevant ob das psychischer Natur war, fakt ist aber dass ein Kreislaufzusammenbruch möglich ist und ich mich daraufhin im zusammenhang von cannabis informieren möchte in wie weit das gefährlich ist

0
FranzelSW  26.01.2018, 23:51
@Aris188

Nunja es gibt auch Menschen welche darauf allergisch reagieren (eine THC Unverträglichkeit). Das wäre noch eine andere Möglichkeit. Man kann zum Beispiel auch nicht pauschal sagen, dass Nüsse gefährlich sind. Nicht jeder ist dagegen allergisch.

0