Medizinisches Cannabis gegen Refluxkrankheit?

7 Antworten

Kann es aber auch deutlich verschlimmern!!

Ich habe beispielsweise nur Sodbrennen wenn ich paar Tage high bin und dann ziemlich starkes

Für Sodbrennen wirst du aber kein Cannabis verschrieben bekommen ;) da gibt's bessere alternativen mit weniger Nebenwirkungen! (ja, ich erschreckt mich selbst über die Worte von mir Oo)

Ich habe mit Talcid Kautabletten von Bayer eig sehr gute Erfahrungen gemacht :) schmecken gut, wirken gut und noch nie Nebenwirkungen davon gehabt :)

Ich meide Medikamente wo es geht.. Auch diese kautaplette habe ich zwar da, nehme sie aber nur wenn ich seit mehrere Tage unerträgliches Sodbrennen habe bevor es mir die Speiseröhre noch verletzt

Lacrimis92  12.09.2019, 23:06

Talcid neutralisiert die Säure auf einen PH-wert der nicht ätzend o.ä. Ist - dazu stärkt es die magenschleimhaut und hilft dabei, das weniger magensäure produziert wird - gut 4-6h hast du dann auf jedenfall ruhe schon bereits 10 Minuten nach der Einnahme

Ob dieses Medikament für dich in Frage kommt kannst du mit deinem Arzt oder Apotheker besprechen :)

Bei Sodbrennen über längere Zeit sollte ein Arzt aufgesucht werden um der Ursache auf den Grund zu gehen! Nur die Symptome zu lindern bringt nichts..

1

Nein. Es gibt erst einmal genug andere Behandlungsmöglichkeiten (Essensumstellung, Medikamente, auch pflanzliche,...).

Der Arzt kann dir medizinisches Cannabis verschreiben, wird es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tun. Aber selbst, wenn er es täte, würde der dazu notwendige Antrag von der Kasse nicht genehmigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber bestimmt nicht bei Reflux. Das kann man mit Ernährung und anderne harmloseren pflanzlichen Mitteln in den Griff kriegen.

Der Arzt wird dir mMn kein Cannabis verschreiben, wenn es genug andere Möglichkeiten der Behandlung gibt...