Mama sagen, dass sie nicht mehr rauchen soll?Sünde?

9 Antworten

Es ist ihre Entscheidung, ob sie raucht oder nicht. Du kannst sie höchstens bitten, nicht in deiner Gegenwart zu rauchen.

Es ist verständlich, daß Du Dich um Deine Mutter sorgst, aber sie ist eine erwachsene Frau und selber für ihre Gesundheit verantwortlich. Deine Mutter muß den Willen haben, mit dem Rauchen aufzuhören und sollte sich darüber bewußt sein, daß das Rauchen ein hoher Risikofaktor für ein Bronchialkarzinom, COPD und Herz - Kreislauf -Erkrankungen ist.

Es ist ja nobel dass du das Rauchen für deine Mutter nicht wünscht .

Allerdings bist du in der Beziehung nun mal das Kind (hoffe ich zumindestens)

Und daher hast du deiner Mutter nichts vorzuschreiben.

Eine Sünde ?

Naja Fürsorge um deine Mutter ist eigentlich keine Sünde .

Aber eben nicht angebracht,weil deine Mutter nun mal die Erwachsene zu sein hatt.

Versuche ihr das doch so einmal zu sagen:

Sie als deine Mutter hat die Verantwortung dich vor den Schäden des Rauchens zu warnen und halt nicht umgekehert .

Ich hoffe nur,dass du nicht dem schlechten Beispiel deiner Mutter dann am Ende dennoch folgen wirst .Das wäre nämlich sehr sehr Traurig :

Leider ist es meist dann genau so in der Realität des Harten lebens .

https://youtu.be/s7NzrDzFSJA

Dafür bist du zu Jung ,aber dennoch:

https://youtu.be/3KGsczIwfHE

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist gut, dass du sie auf den richtigen Weg bringen möchtest. Das musst du aber auf eine schöne Art und Weise tun. Du darfst sie nicht damit nerven oder sie beleidigen. Rauchen ist eine Sucht und davon kann man nicht so einfach loskommen. Das musst du dabei auch verstehen.

Ansonsten ist sie eine erwachsene Frau bei normalem Menschenverstand. Davon gehe ich aus. Sie ist für sich selbst verantwortlich, nicht du. Sie ist alt genug, um selbst zu entscheiden, was sie tun oder lassen möchte. Das musst du ihr leider lassen, ob es dir nun passt oder nicht. Und damit möchte ich nicht verteidigen, was sie tut. Ich mag das Rauchen auch absolut nicht.

Aber vielleicht sprichst du mal ganz beherzt mit ihr. Sag ihr, wie gerne du sie hast, wenn es so ist, und dass du sie noch lange haben möchtest, und dass du dir Sorgen um sie machst. Usw.. Womöglich berührt sie das mehr, als wenn du sie nur plump darauf ansprichst. Sage ihr, wie sehr dich der Rauch stört und wie schlimm sich das für einen Nichtraucher anfühlt. Aber du kannst und darfst nicht über sie bestimmen und dich so aufspielen.

Wenn sie nicht aufhört, in deiner Anwesenheit zu rauchen, dann stelle dich wenigstens in dieser Zeit nicht mit ihr hin, denn das Passiv-Rauchen hat einigen Menschen auch schon sehr geschadet und es ging bis Krebs.

Nein, es ist keine Sünde, dass dich etwas Ungesundes, Schädliches stört. Das ist ja gut. Das Rauchen ist ja die Sünde. Aber du musst aufpassen, wie deine Reaktionen darauf sind. Du darfst in nicht zornig werden. Und nicht selbst dabei sündig werden, indem du respektlos wirst oder vielleicht sogar beleidigend, vorlaut usw.. Das bringt dir nichts Gutes ein, und deiner Mutter hilfst du damit auch nicht wirklich.

Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss schließen. Vielleicht hast du auch etwas, das sie an dir stört. Sage, dass du daran arbeiten wirst, wenn sie versucht, das Rauchen zu vermindern oder gar ganz aufzuhören. Quasi, dass ihr euch gegenseitig belohnt.

Möge Gott deiner Mutter eines Tages die Einsicht und Kraft dazu geben, vom Rauchen wegzukommen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es heißt in der Bibel, du sollst Vater und Mutter ehren. Das bedeutet aber nicht, dass du selbstzerstörerisches Verhalten stillschweigend tollerieren musst.

NATÜRLICH! darfst du deiner Mama die Kippe nicht aus der Fresse hauen oder so. Machst du ja auch nicht, aber du hast duchaus das Recht, ihr vernünftig zu sagen, was du davon hältst, dass sie raucht. und das auch gerne im Bereich des Nervigen.

Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen - Bringt nix! der Suchtdruck ist einfach viel zu groß wenn deine Mama nicht von sich aus sich aufrafft, dann wirst du wohl nichts weiter tun können, als weiter zu nerven.

lg, Anna