Magen Darm Kleinkind?
Hallo ihr lieben... Ich habe mal eine Frage an Eltern, Mamas, Papas... Mein Sohn fast 3 Jahre alt, hat von Sonntag auf Monat angefangen zu brechen in der Nacht 2 mal dann am nächsten Tag also montag gegen Abend nochmal gebrochen.. Er war so tagsüber gut drauf viel getobt auch bisschen gegessen. Dienstag war dann so alles gut hat gabz gut getrunken und salzstangen gegessen die Nacht war auch ok. Mittwoch also heute haben ich abends ne Nudelsuppe gemacht hat er such gegessen, abends trinkt er immer noch ne Milch zum schlafen.. Er geht gegen 18 Uhr ins Bett und gegen 20 Uhr hat er sich nochmal übergeben.. Er hat kein Fieber er ist gut drauf, trinkt auch brav immer wieder was .. Durchfall hat er auch, hält sich aber im Rahmen.. Ist das denn mit dem übergeben bei einem Magen Darm Infekt normal das das in so Abständen ist?
Mach mir irgendwie sorgen ist die erste richtige Magen Darm Infektion die wir haben..
4 Antworten
Er sollte auf die Milch zur Zeit verzichten.
Milch lieber erst mal nicht. Auch keine übermäßig gewürzten Sachen trinken/ essen (Zucker, Salz, was auch immer).
Ein bisschen Salz an das Schonkost-Essen sollte aber dran.
Zwieback hilft besser als Salzstangen. Geriebener Apfel, Bananenmatsch, Reis der mit ein bisschen Salz gewürzt wurde, gekochte Kartoffeln, gekochte Möhren....
Auf Fleisch, Milchprodukte, Süßigkeiten erst einmal verzichten bis es komplett überstanden wurde und der Körper sich erholt hat.
Edit: Online las ich neulich auch (ja, bei mir daheim hatte ich vor kurzem jemanden mit "nur" Durchfall", schaute deshalb vorsichtshalber nochmal online nach) das man vorerst mal auf Kohlensäurehaltige Getränke verzichten sollte. Heißer Tee wiederum ist auch nicht ideal (angeblich, laut Internet)
Also denke ich das stilles Wasser sicher okay ist.
Man kann mit so einem kleinen Kind auch mal Trinkspiele machen um zum Trinken zu animieren. Zuprosten beispielsweise, Teeparty für die Kuscheltiere, mit echtem Wasser in den Tassen. Du bist dann der Begleiter/ Initiator dieser "Spiele".
Ich hab bei meinem Nachwuchs während der Kleinkindzeit auch den Tag hindurch immer mal wieder dazu aufgefordert "Trink mal einen Schluck". Jeder zusätzliche Schluck Wasser zählt. Ganz besonders wenn man viel Flüssigkeit verliert.
Durch Brechen und Durchfall verliert der Körper aber nicht nur Wasser, sondern auch die wichtigen Nährstoffe/ Bausteine die der Körper braucht.
Ich denke, durch mehrere kleine Nahrungsportionen über den Tag verteilt (statt 3 großer) in Form von Schonkost lässt sich das aber gut ausgleichen.
abends trinkt er immer noch ne Milch zum schlafen
Das könnte eine Laktose Intoleranz sein. Wenn ich eine Tasse Milch trinke, dann ist das Klo mein bester Freund. Mindestens 20-30 Minuten lang. Oder aber, es könnte auch eine Eiweiß Unverträglichkeit vorhanden sein. Auch das habe ich. Rührei, Spiegelei, Eiweißbrot same procedure.... wie bei Milch. Eiweiß im Fleisch hingegen macht mir nix.
Bei mir kam das allerdings erst mit 18 im Bündel mit Reizdarm. Mit 3 hat man sowas nicht. Aber lass das mal testen. Kann ja nicht schaden....
Solange er kein Fieber hat und trotzdem noch was isst/trinkt würde ich mir keine Gedanken machen. Finde die Abstände auch in Ordnung, ist ja ein gutes Zeichen. Würde ihm viel Tee anbieten zb Fenchel. Denke in paar Tagen ist das schon vorbei, gute Besserung 😊
Klar verstehe ich, hab 3 Kleinkinder bin da auch so. Hauptsache er isst irgendwas, es kann schon mal sein dass die sich nochmal übergeben vielleicht auch von der Milch. Manchmal übergeben sich Kleinkinder ja auch ohne richtigen Grund, bei denen geht das schneller als bei uns zb. Würde halt aufpassen dass man das im Schlaf mitbekommt wenn er bricht, ihn auf die Seite legen oder bei euch schlafen lassen
Sein Bett steht bei mir im Schlafzimmer.. Bin alleine mit den Kindern. Der große 6 war Gott sei Dank schnell fertig damit.. Nur der kleine hängt etwas nach.. Gut ist ja erst von Sa auf so gekommen. Er setzt sich zum Glück auf oder dreht sich rum und schläft auch eher auf der Seite..
Ja man macht sich halt trotzdem Gedanken dadurch das halt gestern die Nacht und heute den Tag nichts war.m gut er isst halt nicht viel.. Machen wir ja auch nicht wenn uns unwohl ist.. Aber das er dann heute abend dann wieder gebrochen hat, hat mich etwas verunsichert