Likör mit Weingeist anstatt Vodka oder Weingeist mit Cola mischen?
Weingeist ist purer Alkohol (98% alc). Likör kann man dann doch theoretisch mit Weingeist ansetzen?
Oder anstatt mit Wodka, kann man Cola und Sprite mit Weingeist mischen. Da kann man dann locker erzielen dass das Getränk 30 oder 40% oder bei einer 50:50 Mischung 50% alc hat?
5 Antworten
Alles über 30% greift die Schleimhäute an. Über 50% wird es kritisch.
Alk ist nicht nur eine Droge sondern auch ein Lösungsmittel, eine Trägersubstanz für Medizin. Bei einem guten, starken Kräuterschnaps merkt man den Alkohol kaum noch.
Daher unterscheidet sich auch ein gut gebrannter Schnaps von einem 98%-igen Reinalkohol.
In Italien gibt es "Alcool puro", mit 95%, und der, den ich einmal gekauft hatte, der schmeckte verdünnt wie ein Obstler, das ist aber schon 25 Jahre her.
Und, übrigens, du solltest dir langsam Sorgen um deine Alkoholsucht machen.
Das kann man natürlich machen. Beachte dabei, dass Du gegebenenfalls Wasser zusetzen mußt (oder Fruchtsaft oder dergleichen) um nicht zu hohe Alkohol-Konzentrationen zu erreichen. Einen Likör mit >50% will wohl keiner haben, das schmeckt nicht mehr. Es ist auch ungünstig, Getränke zu kreieren, die stark von üblichen Werten abweichen, weil sich Gäste, die Deine Getränke konsumieren, dann leicht verschätzen können.
wenn es dir auf möglichst hohen alkoholgehalt ankommt, damit deine dröhnung schnell und intensiv einsetzt, dann taste dich schritt für schritt an die maximal geringstmögliche verdünnung heran.
wenn du glück hast, erlebst du es, dass du imstande bist, 80% zu verkraften. aber meistens macht die leber vorher schlapp und reißt den rest deines körpers mit ins nirwana.
so ein Quatsch, das greift nie im Leben die Schleimhäute an. Mein Opa hat das im Krieg pur gesoffen, damit sie noch ein paar mehr Tage durchhalten. mit Wodka oder Sekt gemischt schmeckt das Zeug echt super.
80 % würde ich hier eher als Low Performance ansehen.
an sich ist Weingeist der perfekte Schnaps für shots. knallt, intensiver und deutlich ausgeglichener. kann jeden nur empfehlen, gerade in jungen Alter mit solch einem Edel Schnaps zu starten.
Sehe ich genauso, kann dies nur bestätigen. Seitdem ich dieses Mischverfahren bei mir persönlich anwende, ist der Konsum von Froco(Frostschutz+Cola) unattraktiv geworden. Ballert übrigens auch mies als Trichter auf Festivals.
Ich hab dass vor paar jahren mal 50:50 mit eiswasser gemischt und dann mit energy aufllöse tabletten gemischt
Hatte dann 50% alk und doppelt soviel koffein wie red bull
Hat mies geballert