Leuchtstoffröhre spratzelt und raucht?

4 Antworten

Hallo!

Das Teil würde ich erst einmal komplett ausser Betrieb nehmen.

Wenn Du die ernsthaft an eine Fehlersuche wagen möchtest, solltest auf das Tageslicht warten. Dann die gesamte Lampe abbauen und auf einem Tisch mit einer nicht brennbaren Unterlage zur weiteren Untersuchung ablegen.

Zur provisorischen Stromversorgung nimm ein 3poliges Stromkabel mit einem Schuko-Stecker. Aber bevor Du den Strom (per Stecker) anstellst untersuche die Lampe eingehend nach Brandspuren und nimm etwas Kontaktspray auf ein Wattestäbchen und reinige die Kontakte für die Röhre selber.

Vielleicht hat sich irgendwo Staub abgesetzt, der nun durch den elektrischen Strom entzündet hat. Auch wenn man nichts sieht, kann einem die Nase vielleicht etwas verraten. Mit Druckluftspray kann man eventuellen Staub auch aus engen Ritzen rausblasen.

Wenn alles geprüft und gereinigt wurde, bau die Röhre ein und steck den Stecker in die Wandsteckdose, oder eine Sicherheitssteckleiste. Bei einem Kurzschluss sollte der Wohnungs-FI-Schalter sofort auslösen. 

Falls nun alles normal funktioniert und auch nach angemessener Zeit keine weiteren Störungen auftreten, hast Du Glück gehabt.

Ausser den "Starter" zu tauschen, würde ich nicht an der Elektronik dieser Lampen herumbasteln. Und wenn die Lampe angeht, ist der Starter in Ordnung.

Wenn die eingesetzte Röhre schon älter ist, würde ich diese gegen eine neue Röhre austauschen. Ab besten wäre hier sogar eine sparsame LED-Röhre. Von Osram habe ich solche Teile schon für Rund 20 Euro gesehen. Die gibt es in warmweiss und auch in kaltweiss.

Viel Glück beim Reparaturversuch!

Gruss,

Martin

Ein FI schützt nicht bei Kurzschluss sondern Körperschluss. Jemand der so gar keine Ahnung hat soll bitte eine Fachkraft rufen. Alles andere ist wie - ich habe Bauchschmerzen, wie kann ich mit Hausmitteln meinen Blinddarm raus schneiden.

2
@Geograph

Youtube Anleitungen zu so einem Thema gehören verboten, denn das ist Lebensgefährlich, wenn man sich nicht auskennt.... 

Youtube ersetzt übrigens nicht die Erfahrung, eines Elektrikers, der eine jahrelange Ausbildung hinter sich hat. 

0
@Geograph

Ja, ich habs jetzt auch gesehen... Ist zwar keine Hilfe, aber er hat recht 🤣

0

Also ich hab die Lampe mal angeschaut und es war wirklich nur so ein blöder Entstörkondensator der durchgeschmort ist. 

klingt nach drossel...  ist n totalschaden....

lg, Anna

Was da pratzelt ist das Vorschaltgerät. Tauschen !!!

Was möchtest Du wissen?