Kette sauber kriegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mich sieht das irgendwie nicht nach Rost aus. Ich befürchte eher, dass die Kette eigentlich eine Kupferfarbe hat und mit irgend einer silberfarbenen Schicht überzogen wurde. Diese löst sich nun ab.

Putzt und poliert man die Kette nun fleissig, wird sie immer mehr von ihrer Silberfarbe verlieren =(

Ich hatte vor Jahren mal einen hübschen, silberfarbenen Ring, der leider ebenfalls die Farbe verloren hat und schlussendlich Kupferfarben war. Ich gehe davon aus, dass deine Kette aus ähnlichem Material besteht, wie mein damaliger Ring.

Die Kette ist nicht aus Silber sondern nur auf der Oberfläche versilbert. Das Untermaterial ist Kupfer. Es kommt heraus durch Abrieb.

Das ist kein Rost. Diesen "Rost" bekommt man nicht weg, nur etwas heller und glänzender durch Polieren mit Sidol oder Polyboy. Sidol ist kaum noch zu bekommen, aber hätte in diesem Fall eine gute Wirkung, da Kupfer heller und glänzender wird und die noch versilberten Stellen ebenfalls.

Dadurch wäre der Unterschied zwischen beiden Metallen kaum noch zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte nur ergänzen, dass es sich hier sicherlich um Messing und nicht Kupfer handelt (der rötliche Ton kommt aber natürlich vom Kupferanteil im Messing). Ansonsten gebe ich den anderen Recht... die Beschichtung hat sich gelöst.

Daher empfehle ich lieber unbeschichteten Schmuck aus Stahl oder vollem Silber. Beschichtungen gehen immer mit der Zeit ab und lassen die Sachen mit der Zeit sehr unschön aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist versilbert, da schimmert der Kupferkern durch!

Jeder Reinigungsvorgang verschlimmert es....

Das ist kein Rost. An den Stellen hat sich die Versilberung vom Kupferuntergrund weggescheuert. Jedes Reinigen verschlimmert diesen Effekt.