Keller riecht nach Cannabis?
Ich weiß nicht mehr weiter… mein Keller riecht nach Gras und ich weiß nicht woher es kommt. Von uns kifft keiner und in der Nachbarschaft ebensowenig, haben auch ein eigenes Haus.
Besonders frühs riecht es so, wenn es wärmer wird und die Sonne anfängt zu scheinen oder hohe Luftfeuchtigkeit ist.
es riecht dann wirklich extrem doll. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass es im oberen Flur genauso riecht zeitgleich, obwohl dort kein Fenster ist und auch keine direkte Verbindung zum Keller.
seit heute riecht es den ganzen tag so extrem dass es nicht mehr aufhört und es durch die ganze Wohnung zieht.
wir haben schon alles nachgeschaut und einen Klempner geholt aber keiner weiß woher das kommt… 😞 hatte vielleicht jemand hier ein ähnliches Problem? :(
4 Antworten
Ja, aber bei uns waren das tatsächlich fremde Jugendliche, die sich Zutritt zu unserem Keller verschafft und da gekifft haben. Seitdem mein damaliger Partner denen was gesagt hat, sind die hier nicht mehr aufgetaucht, nicht mal vor der Haustür. Es muss nicht sein, dass es bei euch auch so ist, dass fremde Leute oder Nachbarn kiffen. Vielleicht ist das nur Schimmel. Dennoch kann es sein, dass der Cannabis-Geruch von draußen reinkommt, z.B. von einem alten Kaminzug oder von einem Lüftungsschacht.
Es könnte sich um ausgasende Pflanzenreste, feuchte organische Stoffe, Schimmel oder sogar undichte Lüftungsschächte handeln – viele dieser Gerüche ähneln Cannabis.
Tipps:
Dachboden, Wände, Isolierung und Schächte checken – evtl. zieht der Geruch von dort.
Kanalisation prüfen lassen (Rückstau oder Biofilm).
Luftentfeuchter einsetzen, um Feuchtigkeit zu senken.
Baubiologe oder Gutachter kann helfen, die Quelle professionell zu orten.
Das Problem ist nicht ungewöhnlich – bleib dran, du bist nicht allein damit.
Viel Erfolg
Wohnst Du in einem Einfamilienhaus bzw. hat der Keller Lüftungen direkt hin zu einem Garten, Sträuchern etc.?
Viele Pflanzen strömen Terpene (Duftstoffe) aus die extrem an Cannabis erinnern. Als Kiffer denkt man häufig im Frühjahr wenn man durch die Natur läuft dass es eindeutig nach Weed riecht, aber insbesondere würzige und Citrusnoten strömen auch andere Pflanzen (in der Blüte) aus. Das ist auch der Grund für die verschiedenen Geschmacksprofile bei Cannabissorten. Terpene sind nicht auf eine bestimmte Art Pflanze beschränkt.
Ich glaube daher, dass gar kein Cannabis in der Nähe ist.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit, Wärme und Sonneneinstrahlung könnten bestimmte Schimmelpilze oder Fäulnisprozesse Gerüche abgeben, die erstaunlich ähnlich riechen können. Das Phänomen, dass es morgens oder bei Wärme stärker riecht, würde dazu passen. Schimmel muss nicht immer sichtbar sein; er kann sich hinter Wänden, unter Böden oder in Hohlräumen verstecken. Das würde auch erklären, warum der Geruch im oberen Flur auftaucht, da sich Gerüche über Luftschächte oder kleine Ritzen ausbreiten können.
Ich glaube ihr müsst lüften lüften lüften.
Liebe 🌞 Grüße