Kann man von zu viel Lesen Kopfschmerzen bekommen?

7 Antworten

Ja das ist sehr gut möglich, du solltest dann auch eine Pause einlegen. Wenn du die Kopfschmerzen loswerden willst musst du entweder eine Tablette nehmen oder du greifst auf Hausmittel zurück (kaltes Tuch auf Stirn und Augen, minzöl etc)

Eventuell wäre es auch nicht verkehrt wenn du deine Augen mal untersuchen lässt vom Augenarzt, nur um sicher zu gehen versteht sich.

Wenn du liest solltest du auch drauf achten das es hell genug ist dafür.

Wenn du lesen als anstrengend empfindest und dich da durch quälst eher, dann kann es davon kommen. Oder wenn das Licht zu schlecht ist und deind Augen sich zu sehr anstrengen müssen.

nudelssindcool 
Fragesteller
 01.08.2021, 17:57

Wahrscheinlich eher wegen dem Licht, ich lieb lesen :)

0

Hallo Leseratte❣️
ich lese seit mein 4. Lebensjahr. Mit der Schulzeit monatlich 4 Bücher. Irgendwann hatte ich auch fürchterliche Kopfschmerzen. Am Folgetag bekam ich kaum noch meine Augen auf. Wir gingen zum Augenarzt. So ganz nebenbei stellte der Arzt (ich war da 35 Jahre alt) fest, dass ich eine starke Hornhautverkrümmung habe, theoretisch schon als Kleinkind Brille gebraucht hätte. Mit Brille war der Kopfschmerz weg! Versuche das bitte mal mit Augenarzt auszuschließen oder zu klären. Der zweite Gedanke war, wie du sitzt, wenn du liest. Die heutige Generation hat den Kopfschmerz, da mit Kopf runter aufs Handy gestarrt wird. Halswirbel!
Vielleicht der Tisch zu flach? Stuhl zu hart, unbequem, zu grelles, zu dunkles Licht?
Wie du siehst gibt es einige Möglichkeiten, dabei habe ich Bewegungsmangel, Essen und Trinken noch gar nicht erwähnt.
Zunächst gewöhne dir an die Augen zwischendurch zu entlasten (mal schließen oder zum Fenster hinaussehen) u. schenke deinem Gehirn Energie (Nüsse). Schließlich sorgt es dafür, dass deine Augen dem Gehirn alles vorliest, was du wissen möchtest. 🥰
Gehirn an Augen:

Bitte weiterlesen❣️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit dem Lesen aufhören oder ab und zu in die Ferne gucken. Scheint mit der kurzen Distanz zwischen Augen und Buch/E-Reader über einen sehr lange Zeitraum zutun zu haben ;)

Das wird eher an dein Augen liegen,vielleicht solltest du zum Augenarzt.

Klar strengt es deine Augen an, du wirst das Buch sicher nah an dein Gesicht gehalten haben