kann man ohne gallenblase weiterleben wie vorher?

6 Antworten

Ja, man kann ganz normal weiter leben, wie vorher. Ich hatte schon eine Gallenblasenentfernung. Und da wurde mir gesagt, dass ich ganz normal essen soll, also nicht besonders auf fette Nahrung achten. Es geht mir sehr gut auf diese Art. Die Leber produziert ja laufend die Galle. Nur wird sie nicht mehr in der Gallenblase gespeichert, sonder kontinuie´rlich in den Darm abgegeben. Also steht immer genügend Galle für die Verdauung von Fett zur Verfügung

ich wuerde mit Alkohol aufpassen, da ich auch keine galle mehr habe und nach dem trinken starke Schmerzen bekommen habe, musste ich direkt ins Krankenhaus und OP werden, also pass lieber auf. mach nicht denselben Fehler wie ich..:/

Generell kann man ohne Gallenblase sehr gut weiter leben. Die Gallenblase ist lediglich ein "Sack" in der Leber, die als "Vorratskammer" für Gallflüssigkeit dient. Der Körper bildet nach OP in einiger Zeit eine Art "Ersatzgallenblase" aus, so dass das weitere Leben relativ "normal" weiter gelebt werden kann. Die "Gallen-OP" wird heute "minimalinvasiv"(Eingriffe mit kleinstem Trauma, mit kleinster Verletzung von Haut und Weichteilen) vorgenommen und ist ein unproblematischer Eingriff, bei dem kaum Nebenwirkungen zu befürchten sind. Also keine Angst vor der "Gallen-OP"!!!

Antwort: Ja und Nein. Diese Antwort möchte ich in einfacher Form erläutern. Dazu musst du etwas zu der Funktion der Gallenblase wissen.

Die Leber bildet die Gallenflüssigkeit und die Gallenblase dient als Zwischenspeicher dafür. Gallenflüssigkeit wird aus der Gallenblase immer dann ausgeschüttet, wenn sich auch Fette in der aufgenommenen Nahrung befinden. Durch die Gallenflüssigkeit werden Fette im Nahrungsbrei emulgiert, d.h. aus großen Fetttropfen werden feinste Fetttröpfchen. Nur wenn die in dieser Form vorliegen, können sie weiter aufgespalten und über die Darmschleimhaut aufgenommen werden.

Ist die Gallenblase als Zwischenspeicher nicht mehr vorhanden, schüttet die Leber immer wieder Gallenflüssigkeit direkt in den Zwölffingerdarm - egal ob Nahrungsfette vorhanden sind oder nicht. Dadurch können mit der Nahrung aufgenommene Fette nicht mehr ausreichend emulgiert werden und es können nach dem Genuss von fettreichen Speisen Verdauungsstörungen (Blähungen, Durchfälle) auftreten.

Du must jetzt selber austesten, was und in welcher Menge du Lebensmittel verträgst. Fastfood ist meist sehr fettreich und wird auf jeden Fall Probleme geben.

Ich hoffe, dass dir mit dieser Auskunft geholfen ist.

sowohl meine oma als auch mein bester freund ( altersunterschied 25 jahre) können es ohne probleme.