Kann man durch Alkohol trinken Fieber bekommen?

6 Antworten

Ja, kann man. Durch den Alkohol wird dein Blutdruck höher, die Herzfrequenz steigt und der Stoffwechsel beschleunigt sich. Nebeneffekt ist, dass deine Körpertemperatur ansteigt. Zusätzlich wärmt Alkohol auch so schon. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass jedes mal nach 2l Wein meine Körpertemperatur bis 38,8°C (rektal) ansteigt, ohne dass ich schwitze. Tatsächlich friert es mich dann sogar in einem geheitzen Raum. Ich fühle mich dann wie, als hätte ich ein Grippe. Das liegt daran, dass der Körper mit dem beschleunigten Kreislauf versucht, den Alkohol schneller abzubauen, damit er dieses Nervengift schneller los wird. Deswegen drosselt der Körper die Schweißproduktion. Bei höhrer Alkoholkonzentration im Blut erfolgt ein Entgiftungsversuch des Körpers zusätzlich durch erbrechen. Bei einer Alkoholvergiftung kommt es zu Temperaturregulationsstörungen im Gehirn, dass dazu führen kann, dass deine Körpertemperatur extrem hoch oder auch extrem niedrig wird. Ähnliche Symptome sind bei anderen Drogen wie Kokain, MDMA oder Heroin zu erkennen. Solche Symptome treten aber nicht bei allen Menschen auf, die Alkohol trinken. Jeder Körper reagiert anders.

Siehe: Auch nicht jeder Mesch hat bei einer Grippe Fieber

Indirekt ja. Denn der Alkohol lässt nicht nur innere Wärme spüren sondern lässt auch das Immunsystem herunterfahren, weswegen du anfälliger gegen Viren usw. bist.

Wenn du Alkohol drinkst, dann kann es sein dass du dich wärmer fühlst. Dies bedeutet allerdings nicht, dass du nun Fieber hast, sondern liegt einfach nur daran, dass sich die an der Hautoberfläche liegenden kleinen Blutgefäße erweitern. Die Konsequenz ist dass du dich subjektiv wärmer fühlst.

Wenn du allerdings nun wirklich erkrankt bist (z.B. am Folgetag) und Fieber hast, dann hat das nichts mit dem Alkohol zu tun. Es liegt einfach ein Zufall vor. (Ich gehe mal davon aus, dass du kein Alkoholiker bist, denn bei täglichem starkem Alkoholkonsum wird das Immunsystem auf Dauer geschwächt und du kannst somit leichter an einer Infektion erkranken und Fieber bekommen)

Direkt durch Alkohol, glaub ich kaum. Wenn du Fieber hast, dann hat das nichts mit dem Alkohol zu tun, sondern mit einem Infekt oder ähnlichem.

es kommt darauf an wie viel du trinkst..

aber normaler weise nicht..xD