Kann man Heroin mit der Zunge schmecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Fingerspitzengefühl

Im Kriminalfilm taucht der Kommissar die Fingerspitze in das weiße Pulver, leckt kurz und sagt: »Prima Stoff!« Wie schmeckt der »Stoff« Heroin oder Kokain, wie erkennt man die Qualität am Geschmack? Oder ist das alles nur Show? Christine Schulz, Bingen

»Theoretisch kann man einen Geschmackstest machen«, sagt Karina Sadowsky von der Pressestelle der Hamburger Polizei. »Allerdings lässt sich dadurch lediglich feststellen, ob eine betäubende Wirkung auf der Zunge eintritt.« Kokain ist nämlich weitgehend geruchs- und geschmacklos, da schmeckt der Kommissar nur die beigemengten Stoffe wie Stärke oder Traubenzucker.

Heroin schmeckt bitter, aber auch das probiert der Polizist tunlichst nicht aus. Gar nicht mal wegen der Kriminalität der Handlung, sondern aus Gesundheitsgründen: »Diese Praxis kann in die Abhängigkeit führen«, sagt Karina Sadowsky.

Der »Fingertest« ist also ein Stereotyp des Fernsehkrimis, das mit der Wirklichkeit ebenso wenig zu tun hat wie das Auto, das beim kleinsten Kabelbrand explodiert . Richtige Kommissare gehen die Sache wissenschaftlicher an: Sie haben Schnelltests dabei, mit denen sie das Pulver identifizieren können. "

Quelle: http://www.zeit.de/2007/11/Stimmts-Rauschgift?page=all

Kokain ist nämlich weitgehend geruchs- und geschmacklos - DAS ist ja wohl eine fette Ente...!

0
@marijo2

Stimmt das nicht?

Das hab ich so eigentlich fast überall gelesen. Anscheinend soll man nicht zwingend das Kokain selbst schmecken sondern eben die Streckstoffe. Je stärker der Geschmack, desto schlechter die Qualität. Je nachdem, wie die Zunge betäubt wird soll auch die Qualität besser sein?

Sollte diese Information falsch sein, klär mich bitte auf.

0
@Warlordfw

diese info entspricht der wahrheit, du hast es richtig erklärt :)

0
@Warlordfw

Kleiner Zusatz noch: Als Beimengung oder Kokainfake wird gerne Lidocain verwendet (Zahnarztkoks). Betäubt auch, ist ein Lokalanästhetikum. Auf den Taubheidsgrad kann man sich daher nicht berufen.

0

Also man kann Heroin, Kokain und andere Drogen natürlich schmecken. Die wenigsten Drogen (mir fällt spontan auch keine ein) sind geschmacks- oder geruchsneutral. Aber ich denke kein Polizist oder Kriminalbeamter wäre so dämlich das Zeug zu probieren. Allenfalls riechen sie dran. Obwohl das bei Kokain auch nicht angebracht ist. Immerhin machen diese Stoffe abhängig. Und deswegen glaube ich das es diese "Geschmacksprobe" nur im Film geben wird ;-)

Hallo! Das gibt es nicht nur im Film sondern auch in der Realität. Kokain,den geschmack kann ich nicht beschreiben,aber die Stelle wo es die Zunge berührt,wird taub und je schneller desto besser die Qualität und Heroin schmeckt einfach nur bitter und eckelig. Ich weiß wovon ich spreche,ich war selber über 25 Jahre Drogenabhängig und jetzt im Methadonprogram. Ich hoffe ich konnte dir helfen.Gruß E...

Ich lese das erst jetzt, hoffe aber dass bei dir wieder alles gut geworden ist.

lg

1

Zucker und Salz zu schmecken ist ja auch kein Problem. Sowas gibts aber echt nur im Film. Da kannste einen drauf lassen.

Das gibt es wirklich.Ich weiß wovon ich rede,ich war selber über 25 Jahre lang Abhängig. Siehe Antwort von mir,die weiter oben steht. Gruß E3012

0
@E3012

Die Frage war ja ob ein Polizist mal eben den Finger da rein steckt und selber die Gefahr eingeht eine positive UK zu haben. Nicht ob man das grundsätzlich schmecken kann.

0