Ist schnupftabak schädlich?

14 Antworten

Ja, ist auch schädlich. Du hast Nikotin und Nitrosamine, die Krebs verursachen können.

Aber zumindest schädigst Du keine anderen Leute, von daher ein dickes Plus!

Am besten wäre jedoch, weder zu schnupfen, noch zu rauchen, noch zu kauen.

Obwohl diese Frage bereits ein Weilchen her ist, hier mal eine etwas differenziertere Antwort auf deine Frage, ich hoffe du siehst Sie noch ;)

Zuerst zu der Lunge: Nein, Schnupftabak schadet deiner Lunge kein bisschen. Deswegen wird es von vielen Rauchern heute als Alternative bevorzugt. Da liegt dein Freund richtig.

Zu den Schäden: Da gibt es grosse Unterschiede was du dir wie reinpfeifst, wie viel und so weiter. Schnupftabak gibt es in unglaublich vielen Variationen. Fermentiert oder nicht fermentiert (oder verständlicher: biologisch verändert - zum Beispiel in Eichenfässern oder Kupfer Zubern "gegart" oder einfach über Rauchstellen geräuchert wie in vielen Ländern Afrikas, Asiens oder Südamerikas, wo noch traditionell produziert wird), mit Zusatzstoffen, ohne Zusatzstoffe, mit starkem Tabak, mit schwachem Tabak und so weiter und so fort. Da findest du schon sehr viel in gratis Quellen online heraus, wenn dich das interessiert. Die Stoffe die so implemetiert werden, haben alle eine andere Wirkung auf deinen Körper und wirken im Übermass unterschiedlich und auch unterschiedlich schädlich.

Grundsätzlich lässt sich jedoch nicht sagen, so wie dein Freund das behauptet, dass Schnupftabak nicht schädlich ist. Sowohl Menthol, was bei deutschen, schweizer und österreichischen Produkten hohe Verwendung findet, als auch starker Nikotin Gehalt (durch unverfälschte Tabak Beigabe), was bei polnischen, amerikanischen, Indischen und auch afrikanischen Snuffs üblich ist (nicht, dass andere Länder keinen Schnupftabak haben, aber aus diesen Ländern stammen die bekanntesten Marken), können durchaus einen schlechten Einfluss auf deine Gesundheit haben und süchtig machen. Alle Stoffe die du zu dir nimmst landen im Endeffekt in deinem Körper. Nahrung, Getränke und halt eben auch was du schnupfst, kaust oder rauchst. Diese Stoffe können, so wenig wir das auch wahrnehmen mögen, mitunter deine Herzfrequenz, die grösse deiner Blutgefässe, den Blutdruck und die Glückshormon ausschüttung in deinem Hirn beeinflussen. Dadurch, respektive durch die hervorgerufen Symptome (die können vom Nikotin oder vom Menthol kommen, welche beide den umgangssprachlichen "Kick" hervorrufen, oder einfach von der hohen Wertschätzung von Aromastoffen im Snuff ) kann Sucht entstehen und Sucht bedeutet ganz grob abgerundet nichts Anderes, als zu grosse Mengen einer Substanz zu konsumieren. Zu viel von etwas ist immer schädlich - und wenn es nur der Fakt ist, dass du zu oft die Zähne putzt... Dann geht dein Zahnschmelz flöten.

Zurück zum Thema. Schnupftabak, kann tatsächlich eine schädigende Wirkung auf deine Schleimhäute haben und wie alle Nikotin Produkte insbesondere auf deinen Blutkreislauf, wenn du sie missbräuchlich benutzt. Ich selbst benutze Schnupftabak, Zigaretten, Zigarren, Snus, Lös und Kautabak jedoch seit beinahe 3 Jahrzehnten, tue das aber immer nur zum Genuss. Niemals aus Langeweile und niemals um einen "Kick" zu bekommen und ich habe bis jetzt keinen Schaden davon.

Sieh Tabakkonsum einfach wie Alkoholkonsum an. Gelegentlich ein Gläschen zum Genuss, eine Zigarre mit guten Freunden, ein Schnupf in heiterer Gesellschaft oder zwei/drei Zigaretten an einem Pokerabend können etwas Schönes sein und bleiben durchaus unbedenklich. Wenn du dir aber tagtäglich Jahr ein Jahr aus massenweise von dem Zeug reinböllerst, kann das nur ungesund sein.

Nicht die Substanz macht es aus - die Menge und dein Verhältnis dazu sind ausschlaggebend ;)

beim rauchen atmet man den rauch ein.also die luft oder der rauch kommt zu der gleichen stelle rein, wenn man mit dem mund atmet.Wenn man aus der nase atmet kommt die luft zur selben stelle, wie bei der Mundatmung.Und Wenn Tabak in die Nase kommt, kommt es dahin.Also, wie wenn man raucht

Zur Thema "Schädigung der Lunge": Es gibt sehr "staubige" englische Schnupftabake (z.B. "Kensington"), die manchmal als "lungengängig" bezeichnet werden. Möglicherweise kann beim Schnupfen solcher Sorten etwas in die Lunge gelangen. Bei deutschem Schnupftabak passiert das aber nicht, da er nicht so fein vermahlen/gerieben ist.