ist man Alkoholiker, wenn man jeden Abend 2 Flaschen Wein trinkt, und wie schlimm wäre der Entzug?

13 Antworten

Jeden abend und zwei Flaschen Wein,ja ,ich denke,da ist man schon Alkoholiker. Ein Entzug kann sich bei jedem anders äussern,auch heftiger oder weniger heftig. Probier es mal aus und begib Dich in die Hände eines Arzt.

Guten Abend,

ich trinke 3-4 Mal pro Woche 3 Flaschen Wein seit ca. 10 Jahren.

Meine Leberwerte sind normal. Ich nehme Mariendistel hochdosiert pro Tag für die Leber. Es ist wirklich individuelle verschieden.

BITTE NICHT NACHMACHEN!

bine12  03.07.2019, 02:10

Bei dem Konsum hilft auch nicht. Der liebe Gott hat dir wohl eine Pferdenatur geschenkt. Dringender Rat: Bitte hör auf zu trinken! Wenn es die Leber nicht erwischt, dann andere Organe, auf alle Fälle das Gehirn!

2

racer3443647374

Also es ist so, dass man erst wirklich Alkoholiker ist, wenn man nicht mehr ohne auskommt. Wenn man das einfach so macht, ohne, dass der Alkohol zwanghaft ist man deswegen auch nicht zwanghaft Alkoholiker.

Sollte jemand auf diese Idee kommen (wobei das besorgniserregend wäre, sollte jemand sowas machen, so sollte dieser Mensch sich ernsthaft Gedanken um seine Gesundheit machen),

dann kann er damit rechnen, dass dieser innerhalb von 1 Jahr ein paar Probleme mit der Leber, dem Gehirn und der Bauchspeicheldrüse (da nahezu ja der gesamte Körper in Mitleidenschaft gezogen wird wie beim Rauchen.)

Es ist nur so, dass mit der Zeit einfach ein gewöhnungseffekt sich einstellt, und folglich kommst du dann auch nicht mehr ohne Alkohol aus, da du das einfach brauchst. Ich beispielsweise tu mir schwer einen Tag ohne eine Tasse Kaffee auszuhalten geschweige denn jeden 2ten Tag.

Wegen des Entzugs kommt es drauf an, wie schlimm dieser wird, denn das hängt von dauer (Tage? Monate? Jahre? Dekaden?), von Menge (Tropfen? Glas? Liter? Fässer?) und natürlich auf die beschaffenheit des Konsumenten ab.

Da du sagst es sind zwei Liter könnte der Entzug schrecklich werden, sollte dieser Zustand über Jahre dauern (Spiegeltrunk).

Hoffe deine Frage ist beantwortet.

LG Dhalwim ;) :D

Hallo,

ich trinke 3-4 mal pro Woche 3 Flaschen Wein abends.

Meine Leberwerte sind normal und ich habe keine Beschwerden.

Es ist wirklich sehr individuell.

Diese Menge Alkohol ist auf jeden Fall gesundheitsschädlich. Ob man Alkoholiker ist, kann man so nicht sagen - es gibt Menschen, die können das einfach wieder weglassen und haben keinen Entzug. Die sind dann nicht süchtig, also keine Alkoholiker.

Mein Vorschlag: Lass es. Jetzt. Trinke bis Ende März keinen einzigen Tropfen Alkohol mehr.

Wenn du das ohne Entzugserscheinungen schaffst, bist du kein Alkoholiker und kannst danach wieder Alkohol trinken. In Maßen, möglichst nicht mehr als 3 Gläser pro Woche.

Solltest du aber Probleme bekommen, bist du womöglich schon alkoholabhängig und solltest mit deinem Hausarzt über einen Entzug sprechen.