Ist es unhöflich, auf Geburtstagsfeiern komplett auf Kuchen und Alkohol zu verzichten?
Ich war gestern auf einer Geburtstagsfeier und wurde komisch angeschaut weil ich auf dieser auf alkohol und Kuchen verzichtete. Die Ursache ist die, daß ich unter einer zuckersucht leide und nach einem Stück Kuchen die ganze Torte verschlingen würde und alkohol mich ungehemmter machen würde und ich mich weniger unter Kontrolle hätte. Was ich jedoch nicht sagen wollte. Darum meine frage: wirkt man seltsam auf andere wenn man auf Alkohol, Kuchen verzichtet?
20 Antworten
Ich würde einfach der Geburtstags Person Bescheid geben warum ich kein Alkohol oder Kuchen essen darf. Sollte dann in Ordnung sein. Und was die anderen machen sollte dir eigentlich egal sein, dann sollen die dich ‘komisch’ anschauen. Ist dann halt so.. besser das es dir gesundheitlich besser geht anstatt irgendwelche Leute zufrieden zu stellen.
Wenn man bei einem Geburtstag beides (!) nicht zu sich nimmt, wirkt man schon außergewöhnlich, bestimmt. Aber: Das ist nicht schlimm! Du allein bist für deinen Körper und deine Gesundheit verantwortlich - das ist wichtig zu wissen und zu beachten.
Ist okay so - denn sowohl Alkohol als auch Zucker sind schädlich in zu großem und regelmäßigem Umfang.
War es trotzdem schön für dich auf der Feier?
Ja, also bei Alkohol könnte es eventuell noch Verständnis geben, aber Kuchen abzulehnen wirkt etwas komisch. Ich finde es aber gut, dass Du es für Dich so durchgezogen hast.
Ich trinke nie Alkohol und esse auch keinen Zucker/Mehl etc.
Notfalls nehme ich mir halt einen selber gebackenen Muffin mit, den ich dann essen kann.
Auf Alkohol zu verzichten ist nichts ungewöhnliches. Aber bei Kuchen abzulehnen, nur weil man sich nicht 'unter Kontrolle' hat, schon... Aber wenn es für dich richtig ist, haben es Andere einfach zu akzeptieren!