Ich habe meinem besten Freund gesagt das ich pläne habe mich umzubringen und er hat dann komisch gewirkt?
Hey ich w 13 habe seit 4 Monaten einen besten Freund ich liebe ihn über alles ( habe einen kleinen crush ) ich erzähle ihm alles. Letzte Woche Sonntag haben meine Eltern herausgefunden das ich mich ritze ich habe ihn dann angerufen und da ich davor eine ganze Flasche Beruhigungsmittel getrunken habe habe ich ihm ALLES erzählt weil ich verstecke in meinem Zimmer eine Box mit Plänen und Abschiedsbriefen. Seit dem habe ich das Gefühl das etwas komisch zwischen uns ist. Wir haben seitdem nicht gesprochen ich habe ihn gefragt was los ist er meinte das er keine Zeit hat unten seht ihr den chat. Ich möchte ihn gerne Anrufen und fragen was los ist aber ch möchte ihn nicht bedrängen zu mal ich nicht weiß wie gut er wirklich mit so etwas umgehen kann ( er weiß es als einziger )...
Soll ich ihn Anrufen oder ihm mehr Zeitgeben?
Ist seine Reaktion normal ?
War es ein Fehler das ich es ihm erzählt habe?
lg
Blume
Hallo Blume850834,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
4 Antworten
Du überträgst sehr viel deiner negativen Lebensenergie und der Verantwortung für dein Leben auf deinen kindlichen Freund, indem du ihn vor fast vollendete Tatsachen stellst.
Ihr seid beide noch Kinder! Was erwartest du? Wie sollte er denn damit umgehen? Die Last, die du ihm auferlegst, ist viel zu schwer. Du machst ihn zum Komplizen, zum Mitwisser darüber, dass du dich töten willst!
Wenn er sich sogar für sein Alter sehr reif verhält, dann zieht er sich nicht nur von dir zurück, sondern informiert deine Eltern über dein Vorhaben, damit sie dir professionelle Hilfe organisieren können.
Sprich mit deinen Eltern, lass dir professionell helfen, gehe eventuell in eine Klinik und wenn du gesundheitlich stabiler bist, dann kannst du dich vielleicht wieder annähern.
um so schlimmer. er versucht aus so einer denkschleife herauszukommen und du lädst ihn wieder ein, in deine. wenn du ihn magst, lässt du das.
bei zwei menschen heben sich probleme nicht auf, sie verdoppeln sich eher.
lass dir helfen herauszufinden, warum du diese ideen hast.
sorgen dieser art sind keine lapalien, sie sind zeichen für mangelnde zuwendung, aufmerksamkeit und unsicherheit. das wirst du irgendwann verstanden und überwunden haben - wenn du dir die zeit dazu gibst.
Anhand seiner Nachrichten ging er nicht von so einer Sache aus. Du solltest ihn vielleicht zwei Wochen in Ruhe lassen.
was meinst du damit das er nicht von so einer Sache aus ging meinst du ist er geschockt?
Stell dir mal vor, dass dir jemand erzählt, er oder sie will sich umbringen und hat schon voll Pläne gemacht, Abschiedsbriefe gemacht.
Selbst ich als erwachsene Person wäre davon voll überfordert und ich wüsste nicht, wie damit umgehen. Und dein Crush ist sicher nicht viel älter als du! Er hat noch keine Lebenserfahrung.
Es ist schon gut, wenn du dich öffnen kannst. Aber es ist auch voll verständlich, dass er jetzt nicht weiß, wie er damit, bzw mit dir umgehen soll.
Also ja, seine Reaktion ist vollkommen normal.
ja okay wenn man es so sieht verstehe ich das sehr gut
Dein Freund wird überfordert sein damit… ich persönlich find du solltest dir wirklich Hilfe suchen, kannst mir auch gerne eine FA schicken falls du wen zum reden brauchst. Viel Glück!
ich weiß nicht es musste nur jemand wissen und er war vor einem halben jahr in er der selben situation. wie kann ich jetzt den schaden begrenzen und es wieder gut machen?