Ich habe gerade ausversehen Blei getrunken ist das schlimm und was kann da Passieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aus: Wikipedia Bleivergiftung

Bei der Bleivergiftung oder dem Saturnismus handelt es sich um eine akute oder chronische Vergiftung durch die Aufnahme von metallischem Blei oder Bleiverbindungen. Das Schwermetall ist für viele Lebewesen schädlich.

Bei einmaliger Aufnahme führen erst vergleichsweise große Mengen (tödliche Dosis des gut wasserlöslichen Bleisalzes Blei(II)-acetat für erwachsene Menschen: 5–30 g[1]) von Blei bzw. Bleiverbindungen zu einer akuten Bleivergiftung; dagegen führt eine Bleidosis ab etwa 1 mg pro Tag über die Nahrung nach längerer Zeit zu einer chronischen Vergiftung,[2] weil Blei nur langsam ausgeschieden wird und sich deshalb im Körper (vor allem in den Knochen anstelle von Calcium) anreichert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt die durchschnittliche tägliche perorale Bleiaufnahme auf etwa 100–500 µg pro Person.[3] Die Verwendung von Blei und Bleiverbindungen, z. B. des im Motor zu anorganischen Bleiverbindungen verbrennenden Antiklopfmittels Tetraethylblei in Autokraftstoffen, als wesentliche Bleiquelle ist seit den 1970er Jahren stark zurückgegangen. Gleichzeitig reduzierte sich auch die messbare Belastung der Umwelt mit Blei.[4][5]

Blei schädigt das zentrale und das periphere Nervensystem, beeinträchtigt die Blutbildung und führt zu Magen-Darm-Beschwerden und Nierenschäden. Bleiverbindungen sind bis auf Ausnahmen als fortpflanzungsgefährdend (fruchtschädigend und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit) eingestuft.[6] Seit Juli 2006 bewertet die Deutsche Forschungsgemeinschaft Blei und seine anorganischen Verbindungen als „krebserzeugend im Tierversuch“.[7]Schwere Vergiftungen führen zu Koma und Tod durch Kreislaufversagen.[4]

Aus Versehen ? Soso - das machen nur Trolle.

Sponge0101 
Fragesteller
 01.01.2018, 19:21

5 Gramm bei einem Erwachsenem ich bin 13

0
RobinHood111  01.01.2018, 19:23
@Sponge0101

Wenn du ein Troll bist, geh in die Geschlossene.

Wenn du kein Troll bist, geh zum Notarzt.

1

Ungewöhnliche Geschichte. Eine Vergiftung hängt von der Menge ab und dem Grad der Verteilung. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein kleines kompaktes Stück Blei verschluckt, vielleicht maximal 1 x1 cm im Durchmesser. Eine schwere Vergiftung ist damit nicht möglich, aber eine Schädigung durchaus, die Du aber kaum bemerken wirst, denn das Bleistück scheidest Du ja als Ganzes wieder aus. Ein ganz kleiner Teil der Oberfläche des Blei-Stücks wird durch Magensäure und Oxydation in lösliches Salz verwandelt, was ins Blut, in die Nervenzellen und ins Gewebe geht. Das kann durchaus lokal Schädigungen hervorrufen. Wieviel und welche hängt von der gelösten Menge ab und die ist bei jedem anders.

Über die Jahre hinweg wird ein Teil dieser Bleisalze wieder vom Körper ausgeschieden.

Versuch ein Abführmittel zu nehmen und viel Wasser zu trinken. Du musst nach jedem Gang aufs Klo nachschauen, ob Du das Bleistück wieder ausgeschieden hast. Falls nicht, oder wenn Du unsicher bist, musst Du nach drei Tagen zum Arzt für eine Untersuchung (Röntgen).

Da Blei, wenn man es isst oder trinkt, giftig ist: Notarzt.

Geh lieber mal zu Arzt...