Hund läuft nach Kastration kaum bis gar nicht?

3 Antworten

Geh mit dem Hund mal auf eine möglichst ruhige Wiese und lein ihn ab wenn er nicht wegläuft oder mach eine lange Leine ans Geschirr. Nimm dir eine Decke mit und beachte den Hund gar nicht. Irgendwann wird ihm bestimmt langweilig und er läuft rum.

Voraussetzung ist, dass der Hund die Schmerztabletten wir vom Tierarzt verordnet bekommt und dass die Wunde nicht auffällig aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das er überhaupt nicht laufen will würde mir schon sorgen machen, Hunde sind nach einer OP eigentlich sehr schnell wieder Mobil. Vermutlich hat er starke Schmerzen. Ich würde ihn deshalb lieber noch einmal zum Tierarzt fahren damit er sich das ansieht.

24 Stunden nach einer OP würdest du auch nicht fröhlich durch die Gegend laufen. Natürlich hat er Schmerzen. Gib ihm ausreichend Schmerzmittel und lass ihn in Ruhe.

Je normaler du dich jetzt verhältst umso schneller wird sich der Hund erholen.

Dann trag ihn halt runter zum Lösen und wieder rauf. Und dann lass ihn halt ausruhen. Nicht die ganze Zeit versuchen den Hund zu animieren oder zu locken oder irgendwas. Der kommt dann schon von selbst. Der muss das ganze ja auch erst mal verarbeiten. Eine Menschen kannst du erklären was bei einer op Passiert. Einem Hund nicht. Der wacht auf und hat Schmerzen und versteht nicht warum.

Solange er frisst und trinkt und kein Fieber hat, gib ihm noch ein paar Tage Zeit