hilfe es ist jetzt am passieren brot ist in luftröhre habe panikattacke?


12.02.2020, 17:29

ich denke auch es ist im rachenraum stecken geblieben oder so ich will nicht so jung sterben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du hier noch schreibst, glaube ich nicht, dass Du sterben wirst. Da würde es mehr Sinn machen, wenn Du Mitbewohner oder Nachbarn mobilisierst, denn diese könnten auch wirklich helfen.

Ich habe ein solches Gefühl auch häufiger mal. Bei mir hilft es, wenn ich den Kopf mehrmals nach rechts und links drehe und zwischendrin immer wieder etwas trinke.

Das wird schon wieder. Keine Angst.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
mutigerHase 
Fragesteller
 12.02.2020, 17:45

danke ich schätze dass sehr ich habe mich beruhigt doch ich zittere immernoch weil bei mir panikattacken diagnostiziert wurde. Ich weiss dass ich nicht mehr so ersticken kann aber ich hätte trotzdem gerne gewusst wohin dass ging weil es ging so nicht durch die röhre es ging wie hinter die mandeln oder so weil ich seitlich am liegen war und dann geschluckt habe. aber ja jetzt kommt so ein gefühl wie wenn man erkältet ist und schleim irgendwie nicht rauskommen will. Wissen sie wo dass hingegangen ist ?? danke ich wünsche ihnen auch alles gute

1
Sternenmami  12.02.2020, 18:23
@mutigerHase
  1. Hier bei GuteFrage duzen wir uns alle. Ich finde dieses bescheuerte "Sie" sowieso total überflüssig, aber nun gut … es sind viele der Meinung, dass der "gute Ton" gewahrt werden muss. Andere Länder sparen sich diesen Wirrwarr komplett. Richtig so!
  2. Wo soll das Stück Brot schon hingegangen sein? Es kann nur in die Speiseröhre transportiert worden sein. Wäre es in die Luftröhre gelangt, würdest Du hier ganz sicher nicht mehr schreiben. Bei sehr flüssigen oder breiigen Speisen kann es mal passieren, dass diese in die Luftröhre gelangen, aber das kommt eigentlich nur bei stark verlangsamten Reflexen vor, wie z.B. bei pflegebedürftigen oder bewusstseinsgetrübten Menschen. Die Folge kann dann eine sogenannte "Aspirationspneumonie" sein, also eine Lungenentzündung durch Fremdkörpereinatmung.
  3. Ich leide selber an Panikattacken und kenne diese Ängste, wie Du sie jetzt hast, auch mehr als genug. Wenn bei Dir aber Panikattacken diagnostiziert wurden, dann wurde Dir doch mit Sicherheit auch eine Psychotherapie empfohlen, wo Du lernen kannst, mit den Panikattacken umzugehen und die Häufigkeit zu reduzieren. Das kann ich Dir nur empfehlen.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du Deine Ängste bald in den Griff bekommst.

2
mutigerHase 
Fragesteller
 12.02.2020, 18:28
@Sternenmami

danke Dir sehr bin beruhigt. Ja ich muss in die Therapie und hoffe das es besser wird. Nur noch etwas : Was sind die symptome einer aspirationspneumonie ?? ansonsten danke

0
mutigerHase 
Fragesteller
 12.02.2020, 18:29
@Sternenmami

hast du deine ängste in den griff bekommen und wenn ja könntest du mir vileicht ein paar tipps geben ??

0
Sternenmami  12.02.2020, 19:47
@mutigerHase

Symptome Aspirationspneumonie … starke Atemnot, Husten, Schleim in der Lunge und Auswurf, schnelle Atmung, Fieber. Die Symptome können schon nach wenigen Stunden, aber auch noch nach mehreren Tagen auftreten.

1
Sternenmami  12.02.2020, 19:53
@mutigerHase

Meine Ängste in den Griff bekommen "ja", aber sie sind noch lange nicht weg. Es ist aber immer besser geworden. Ich bin da aber auch schon seit 2 Jahren am Ball. Kurzzeittherapie funktioniert da nicht wirklich.

Tipps geben ist schwierig übers Internet. Da solltest Du Dich dann wirklich voll und ganz auf Deinen Therapeut/Deine Therapeutin halten. Da hat jeder seine eigenen Therapiemethoden.

Bei mir ist die Besserung auch größtenteils den Medikamenten zu verdanken. Nur unter medikamentöser Unterstützung war/bin ich offen für die Tipps der Therapeuten.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass man sich selber eingesteht, psychische Probleme zu haben. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man verrückt ist ... wie viele Leute immer meinen.

Wenn eine reine Psychotherapie nicht ausreicht, solltest Du auch mal zum Psychiater gehen und eventuell wäre dann auch APP (ambulante psychiatrische Pflege) etwas. Einfach mal googlen. Habe jetzt keine Zeit mehr, um das zu erklären.

Bye, schlaf gut und glaube an Deine Stärken.

Du schaffst das schon.

2
mutigerHase 
Fragesteller
 12.02.2020, 22:57
@Sternenmami

habe grad meine 2te panik attacke. ich habe bor einpaarstunden brot gegessen und war seitlich am liegen als ein stück wie in mein rachen reingegangen ist und so komisch irgendwie reingegangen ist und ja und jetzt habe ich gelesen ( bin am zittern) dass wenn ein teil im rachenraum stecken bleibt man einen herzstillstand bekommt und stirbt ich habe so schiss zittere so bitte helft mir es heisst bolustod ich glaube ich habe dass was sollte ich tun

0
mutigerHase 
Fragesteller
 12.02.2020, 22:59
@Sternenmami

es. IST IN DEN RACHEN DAHIN ICH WILL NICHT STERBEN NOTRUF ODER NICHT ES IST GLAUB BOLUSTOD

0
Sternenmami  13.02.2020, 10:46
@mutigerHase

Tu mir bitte einen Gefallen und höre auf, im Internet nach irgendwelchen Erkrankungen zu googlen. Du hast definitiv keinen Bolustod. Für jemanden, der gerade stirbt, ist Deine Rechtschreibung (abgesehen von der Groß- und Kleinschreibung) noch völlig in Ordnung und das geht nur, wenn die Person NICHT gerade in Panik ist.

Du solltest über eine stationäre Psychotherapie nachdenken. Möglichst noch heute.

2
Sternenmami  13.02.2020, 11:25
@mutigerHase

... und noch ein Tipp: Wenn Du wieder eine solche Zitterattacke hast, dann nimm Dir Deine Hände vor den Mund und atme dort hinein. Besser ist eine kleine Tüte. Auf die Art und Weise atmest Du nicht soviel Sauerstoff ein und die Hyperventilation hört auf. Natürlich die Tüte nach wenigen Minuten wieder weglegen, sonst wird es kontraproduktiv.

1

Entspann dich. Ich hab mal nen Cinimini Cornflakes die viereckigen Zimt Cornflakes verschluckt. ICH dachte ich ersticke. Der ist direkt hängen geblieben, und hab absolut keine Luft mehr bekommen, nach 5 min und 10.000 panischen Leute um mich rum und jeglichem "nicht wissen was tun", hab ich's auch überlebt und der Spuk war vorbei.

Du erstickt nicht, sonst wäre es direkt passiert. Brot ist weich. Entspann dich. Du hättest jetzt entweder massiven Hustenreiz da der Körper versucht es nach aussen zubringen oder würdest absolut keine Luft mehr bekommen - heisst du könntest hier keinen Beitrag schreiben.

Wenn du dich reinsteigerst hyperventilierst du nur. Also Relax. Das schlimmste haste überstanden.