Gute Biere aus Norddeutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz trinkbar find ich Einbecker. Die haben übrigens den Bayern das Bierbrauen beigebracht.

https://brauer-bund.de/bierkultur/luther-und-das-bier/luther-und-das-einbecker-bier/

Schlumpfmumpf 
Fragesteller
 30.01.2021, 18:18

Einbecker finde ich richtig gut! Gibt es hier unten leider selten und gerade, wie du schreibst, die Geschichte der Stadt und der Braukultur dort, finde ich faszinierend. Nach Einbeck wollte ich schon immer mal fahren, nur wegen der Biergeschichte! Scheiß-Corona! Ich hock in der Bude, anstatt in Einbeck Bier zu trinken :-(

0
Schlumpfmumpf 
Fragesteller
 30.01.2021, 18:23
@NaIchHalt09

BOH! Wie genial ist das denn! Trifft VOLL meinen Geschmack! Super! Super! Super! Danke!

1
Schlumpfmumpf 
Fragesteller
 30.01.2021, 18:47
@NaIchHalt09

Danke schön! Wie gesagt, Norddeutschland ist für mich außer Hannover, Hamburg und Rostock unbekannt! Im Harz war ich noch nie! Freu mich schon drauf wieder zu reisen! Vielen Dank für die Tipps!

0
NaIchHalt09  30.01.2021, 18:51
@Schlumpfmumpf

Der Süden hat eindeutig mehr kleine Brauereien und wirklich leckere Biere, der Norden hat aber auch einiges zu bieten. ;-)

Ich wünsch dir viel Spass beim Planen deiner Tour. BTW: der Ostharz ist schöner als der Westharz.

1
Schlumpfmumpf 
Fragesteller
 30.01.2021, 19:15
@NaIchHalt09

Danke! Ja, Quedlinburg steht schon lange auf meiner Liste, vor allem, weil ich voll der Mittelalter-Freak bin!

0

Jever Pilsener ist schon richtig gut, auch wenn es für den Massenmarkt ist.

Störtebeker aus Stralsund wurde bereits gesagt. Ratsherrn in Hamburg hat auch sehr ordentliche Biere.

https://www.ratsherrn.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Schlumpfmumpf 
Fragesteller
 30.01.2021, 18:25

Danke! Kannte aus Hamburg nur Astra! Grüße an die Elbe!

0
Imperial India Pale Ale' – 0,66L

Brauerei Lemke Berlin

Schlumpfmumpf 
Fragesteller
 30.01.2021, 19:20

Danke, aber ist Berlin wirklich Norddeutschland...für mich ist es eher Ostdeutschland...aber nur mal so gefragt!

0
Schlumpfmumpf 
Fragesteller
 30.01.2021, 19:36
@achwiegutdass

Lieber "achwiegutdass", ist mir ziemlich egal, was Franzosen oder Wikipedia denken, für mich ist Berlin Ostdeutschland, vor allem aus dem Südwesten gesehen...aber, sei es drum. Soll sich jeder geographisch orientieren, wie er will! Viele Grüße

0
achwiegutdass  30.01.2021, 19:39
@Schlumpfmumpf

Ja, für dich. Ist es darum richtiger? Es wäre bloß dumm von dir, auf diesen Genuss zu verzichten, weil du Norddeutlkschand restriktiv verstehst. Aber ich bin halt nicht da, um Leute zum Glüchlichsein zu bekehren...:)))

0
Schlumpfmumpf 
Fragesteller
 30.01.2021, 19:43
@achwiegutdass

Also, wenn Franzosen und Wikipedia für dich die heiligen Autoritäten sind, bitte schön! Wikipedia hat dann wohl immer Recht? - Außerdem musst du mich nicht bekehren! Ich weiß auch nicht, was Glücklichsein mit Himmelsrichtungen zu tun hat! Hab noch einen schönen Abend!

0
Schlumpfmumpf 
Fragesteller
 30.01.2021, 19:53
@achwiegutdass

Ja, da muss ich erstmal drüber nachdenken! Für Deine Worte muss ich Dir Dank sagen!

0
Schlumpfmumpf 
Fragesteller
 11.02.2021, 10:01
@spanferkel14

Nordostdeutschland...wäre für mich Rostock...aber da muss ich jetzt erstmal die nächsten Jahre drüber nachgrübeln!

0