Gibt es hier Menschen über 18, die noch nie Alkohol zu sich genommen haben?

6 Antworten

Gibt es potentiell aus einer vielzahl von Gründen.

  • Religion
  • Gesundheit (potentiell bei bestimmten Medikamenten oder Krankheiten)
  • kein Interesse

Nicht unbedingt bei den GF nutzern aber Fehlener zugang wäre auch heutzutage noch eine Option in einigen Teilen der Welt.


September24 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 10:09

Fehlender Zugang - daran habe ich noch nicht gedacht ...

Spuren davon hat so gut wie jeder Mensch in der einen oder anderen Form aufgenommen. Viele Lebensmittel enthalten diese, z.B. Obst, Säfte oder Backwaren. In gesundheitlicher Hinsicht sind diese Spuren in aller Regel irrelevant. Das gilt auch für nicht deklarierte Zusätze.

Alkohol in wirksamen Mengen nimmt insgesamt nur ein sehr geringer Teil der Bevölkerung nie zu sich. Schau dir z.B. mal die Tabelle 1 im folgend verlinkten Dokument an. Besonders interessant ist hier die Lebenszeitprävalenz. Das heißt, dass man mindesteins einmal im Leben (relevante Mengen) Alkohol zu sich genommen hat.

Der Substanzkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland, https://www.bzga.de/fileadmin/user_upload/PDF/studien/BZgA_Alkoholsurvey_2021.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ich persönlich mache das gelegentlich (1-2×/Jahr), war aber noch nie betrunken weil ich zum einen sehr viel vertrage und zum anderen keinen Sinn darin sehe, sich zu betrinken, aber ich kenne einige Leute, die das tatsächlich noch nie probiert haben, eine davon meine Uroma(96). Einige meiden Alkohol weil sie es aufgrund von Medikamenten nicht vertragen (mein ehemaliger Mitbewohner und einer meiner besten Freunde zum Beispiel, er muss drei mal täglich eine ganze Handvoll Tabletten nehmen weil er Epileptiker und depressiv ist, jedenfalls wurde ihm von kleinauf gesagt, dass sich das nicht mit Alkohol verträgt, und er ist so penibel, er isst nicht einmal Schwarzwälder Kirsch Torte) und andere aus religiösen Gründen. Meine Uroma ist einfach mit einem abschreckenden Beispiel aufgewachsen, ich habe ihn nie kennengelernt aber ihr Vater war wohl ein übler Säufer, hatte irgendwann Leberversagen und das hat sie so abgeschreckt, dass sie nicht das geringste bisschen Alkohol zu sich nimmt. Sie verweigert auch alles an Schmerzmitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So richtig nicht. Nur zweimal an Sylvester n paar Schlücke Sekt mit Orangensaft, aber meine Eltern haben mir erklärt, dass die nichts waren.

Alkohol schadet der Gesundheit massiv. Ich möchte mit so etwas nichts zutun haben. Mir ist das zu suspekt; die Substanz, ihre Auswirkungen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love nature, my body and me: With my ❤️ and my breath ✨💖

Ja, mit Sicherheit. Manche Menschen wollen keinen Alkohol konsumieren, da sie diesen als schädlich ansehen. Das ist deren freie Meinung und deren gutes Recht.