Gibt es ein reines Hopfenbier ohne Malz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht immer Malz zum Bierbrauen . Egal ob Gerste, Roggen, Weizen, Reis, Mais, Hirse. Aus der Stärke des Getreides entsteht Zucker und nur Zucker kann durch die Hefe zu Alkohol und Kohlendioxyd vergoren werden

Jokerline 
Fragesteller
 15.10.2014, 07:53

Das kann ja nicht sein. Es gibt ja auch glutenfreies Reisbier. Malz enthält Gluten. Somit stimmt diese Aussage nicht.

0
Zyogen  15.10.2014, 09:00
@Jokerline

Malz ist vorgekeimtes und anschließend getrocknetes Getreide. Damit ist überhaupt keine Aussage über den Gehalt von Gluten gemacht. Wenn Reis kein Gluten enthält, dann wird Reismalz ebenfalls kein Gluten enthalten.

2
Jokerline 
Fragesteller
 15.10.2014, 17:55
@Zyogen

Das wußte ich nicht, dass es so was wie Reismalz gibt. Ich dachte es besteht immer aus Gerste.

0
suedstadtkoch  17.10.2014, 18:45

Hab nochmal geschaut. Es geht nicht ohne ein Getreide. Mälzen muß nicht sein. man kann die Stärke auch enzymatisch in Zucker umwandeln

0

Das wäre wirklich wie Hamburger ohnen Fleisch - NEUE Marktideen soll es ja geben, aber muß immer nur an Nahrungsmittel gekurpfuscht werden?

**lies weiter: ** http://hopfenmalz.blogspot.de/2010/06/malzbier-bald-ohne-malz.html

Jokerline 
Fragesteller
 15.10.2014, 07:54

Es geht nicht ums Pfuschen sondern um eine Glutenunverträglichkeit.

0
StoerDeBaecker  15.10.2014, 08:22
@Jokerline

Es ist also notwendig zu provozieren um Informationen zu bekommen? So erhält der Fragesteller meist keine ausreichenden Auskünfte. Weiter so.

1