Gamma GT zu hoch?
Kennt sich jemand aus? Der Gamma GT ist bei der Blutuntersuchung zu hoch, obwohl nie Alkohol getrunken wurde. Gibt es Heilmittel diese Werte zu senken?
5 Antworten
Wenn die Gamma-GT erhöht ist kann das mehrere Ursachen haben. Nicht immer muss Alkohol schuld sein. Auch Gallenprobleme können eine Ursache dafür sein.
Man sagt, dass Mariendistel gut für die Leber sei....ich würde allerdings erstmal zu einer genaueren Abkärung drängen...
Mariendistel hilft wirklich. Die erhältlichen Präparate sind, meiner Meinung nach, zu teuer und man sollte sie über einen längeren Zeitraum einnehmen, bis es eine deutliche Auswirkung ergibt. Das geht auch einfacher und günstiger.
Gamma-GT erhöht. ... Ist die Gamma-GT erhöht, ist das meist Zeichen einer Leberzellschädigung: Durch das Absterben der Leberzellen wird das Enzym Gamma-GT (GGT) in erhöhter Konzentration ins Blutserum freigesetzt. Ursache kann zum Beispiel eine Virushepatitis, eine Leberstauung oder eine Leberzirrhose sein.10.12.2017
Meine Werte waren auch zu hoch. Zwischendurch gab es mal die Diagnose, daß die Eisenwerte zu hoch sind weil das Eisen nicht abgebaut wird bei mir. Die richtige Diagnose bekam ich im vorigen Jahr. Und es liegt nicht am Alkohol! Am Eisen aber auch nicht...
na da kommt auf einem was zu. sind deine Werte jetzt in Ordnung?
Ja, es gibt "Heilmittel", um den Gamma GT abzusenken. Ganz ohne Pharma.
Was hat denn Dein Arzt zu den erhöhten Werten gesagt? Hat er sich auf die Suche nach der Ursache gemacht oder Dir gleich was verschrieben - in der Hoffnung, dass es hilft?
Ursache wurde erforscht, keine Gallenprobleme, Sonographie war i:O.
Es gibt Menschen die chronisch einen erhöhten Gamma GT Wert haben, obwohl Alkohol nicht im Spiel ist.
Man weiß nicht genau woher das kommt.
Dabei ist wichtig dies z.B. bei einer Untersuchung gleich zu sagen sonst wird man leicht für einen Alkoholiker gehalten.
Wie man den allerdings wirklich senken kann weiß ich nicht.
Da wäre die "richtige Diagnose" für den/die FS doch interessant.